- vom 3.3.2022
Kunst, Musik und Sport in Szene gesetzt
Bilderbücher als Ausgangspunkt für ein transdisziplinäres TheaterprojektIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., Jg. 4 H. 2, S. 72-8024.1.2022Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen
Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT)In: WE_OS Jahrbuch, Jg. 2, S. 65-8110.12.2019Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen
Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität BielefeldIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 3 H. 2, S. 399-43528.1.2020Kritisches Filmlesen im bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudium
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 4 H. 1, S. 298-30826.10.2021Krebspest und Neozoenproblematik
Behandlung im Sachunterricht und Umsetzung in der LehrerausbildungIn: Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, Jg. 12, S. 19-3821.1.2005Kooperation von Universitäten und Schulen als „neuer“ bildungspolitischer Trend? Editorial zur Gründungsschrift des Verbundes der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS)
In: WE_OS Jahrbuch, Jg. 3, S. 1-1025.5.2020Kooperation in universitären Querstrukturen
Eine qualitative Studie über die besonderen Herausforderungen der Lehramtsausbildung aus Sicht der Fachdidaktiken.In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 2 H. 1, S. 123-14310.7.2019Kooperation der heterogenen Lehrgruppe im inklusiven Unterricht
In: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., Jg. 3 H. 3, S. 8-1612.2.2021Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen
Ein Vergleich zwischen verschiedenen MethodenIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 2 H. 2, S. 53-6619.2.2020Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung
Editorial zum dritten Jahrgang des Journals PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und ProfessionsentwicklungIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 3 H. 130.12.2021Kompetenzorientierung und Inklusion – eine Zusammenführung auf Unterrichtsebene
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 2 H. 1, S. 15-3810.3.2019Kompetenzentwicklung im Praxissemester
Anspruch und Wirklichkeit im Fach Geschichte im empirischen VergleichIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 2 H. 1, S. 64-8214.8.2020Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen? Überlegungen zur Funktion von Studienprojekten im Fach Geschichte anhand empirischer Befunde
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 1 H. 2, S. 299-31421.12.2018Kollaborative Fallarbeit in Videokonferenzen
Ablaufschema eines Lehrkonzepts und Materialien zur begleitenden Reflexion der GruppenarbeitIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., Jg. 3 H. 1, S. 32-391.6.2021Knowing, Building and Living Together on Internet and Social Networks
The ConRed Cyberbullying Prevention ProgramIn: International Journal of Conflict and Violence (IJCV), Jg. 6 H. 2, S. 302-31214.9.2012Klein, aber Aha! – Reflexionsschema zur Videoanalyse geplanter Experimentiereinheiten von Studierenden
In: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., Jg. 2 H. 2, S. 49-562.11.2020Klassenführung und Fachdidaktik im (Anfangs-)Unterricht Mathematik erfolgreich integrieren – Konzeption einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 3 H. 1, S. 256-28225.3.2020Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des gewählten Forschungszugangs ohne Relativierung
Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen ForschungswerkstättenIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., Jg. 1 H. 1, S. 46-5227.6.2019KiVa Antibullying Program
Overview of Evaluation Studies Based on a Randomized Controlled Trial and National Rollout in FinlandIn: International Journal of Conflict and Violence (IJCV), Jg. 6 H. 2, S. 293-30114.9.2012Kerncurriculum
Suchstrategien und Kriterien für einen Lehrstück-Kanon im Lernfeld Gesellschaft/ PolitikIn: JSSE - Journal of Social Science Education10.1.2004