- vom 3.3.2022
Unterrichtsvideos als Reflexionsanlässe im Englischlehramtsstudium
Verbindung von Theorie und Praxis am Beispiel der Heterogenitätsdimensionen Mehrsprachigkeit und TranskulturalitätIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 3 H. 2, S. 279-29928.1.2020Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität
Zusammenarbeit zwischen Peers in inklusiven LerngruppenIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 2 H. 3, S. 20-3420.2.2020Unterricht während der Corona-Pandemie
Ein Vergleich von Schülereinschätzungen aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen im Kontext sozialer HeterogenitätIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 2 H. 6, S. 84-9910.12.2020Unpolite Citizenship
The Non-Place of Conflict in Political EducationIn: JSSE - Journal of Social Science Education20.12.2011Umgang mit beruflichen Belastungen
Evaluation fallbasierter Lernbausteine für angehende LehrkräfteIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 4 H. 1, S. 118-13420.5.2021Überzeugungen von Studierenden der Primarstufe zum Fach Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
Didaktische Rekonstruktion als Grundlage für die Lehrentwicklung an der Pädagogischen Hochschule ZürichIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 4 H. 2, S. 129-14526.2.2021Eine Universitätsschule für Brandenburg
Transfer im Bildungskontext als AusgangspunktIn: WE_OS Jahrbuch, Jg. 3, S. 132-14118.3.2020Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer
Eine Stationsarbeit zu diesem einzigartigen Ökosystem für den naturwissenschaftlichen UnterrichtIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., Jg. 4 H. 1, S. 1-1216.2.2022„Und das Schwierigste ist und bleibt halt, alleine zu lernen“
Eine explorative Untersuchung zum Lehren und Lernen auf Distanz in der OberstufeIn: WE_OS Jahrbuch, Jg. 4 H. 1, S. 84-10529.12.2021Uwe Reineck, Ulrich Sambeth, Andreas Winklhofer
Handbuch Führungskompetenz trainieren, Weinheim und Basel (Beltz Verlag) 2009In: FoRuM Supervision - Zeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, S. 121-1224.2.2014Using Participatory Visual Methods in the Study of Violence Perceptions and Urban Space in Mexico
In: International Journal of Conflict and Violence (IJCV), Jg. 1325.11.2019Using Experimental Methods to Investigate Discriminatory Tendencies
A Lesson ReportIn: JSSE - Journal of Social Science Education27.8.2013Using Classroom Recordings in Educational History Research. An East German Civics Lesson
In: JSSE - Journal of Social Science Education13.2.2014Us versus Them in Context
Meta-Analysis as a Tool for Geotemporal Trends in Intergroup RelationsIn: International Journal of Conflict and Violence (IJCV), Jg. 4 H. 2, S. 288-29715.11.2010Unterstützung von Sprachlernprozessen durch Supervision und in der Teamentwicklung
In: FoRuM Supervision - Zeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, S. 42-5316.8.2020Unser Medizinsystem
In: FoRuM Supervision - Zeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, S. 105-10623.4.2014Unofficial Storytelling as Middle Ground Between Transitional Truth-Telling and Forgetting
A New Approach to Dealing With the Past in Postwar Bosnia and HerzegovinaIn: International Journal of Conflict and Violence (IJCV), Jg. 131.8.2019Unlocking the power of communities to achieve Universal Health Coverage in Africa
In: South Eastern European Journal of Public Health (SEEJPH)26.5.2021