- vom 3.3.2022
Vorbereitung von Studierenden auf erste Unterrichtsversuche im Fach Musik
Partner-Peer-Teaching als Vorbereitung auf das Praxisjahr SchuleIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., Jg. 3 H. 1, S. 1-1227.4.2021Von der Beobachtung zur Reflexion – Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 2 H. 2, S. 38-5614.3.2019Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt
Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der GrundschuleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 1 H. 2, S. 379-39621.12.2018Vom Leitbild zur Seminarplanung – Ansätze zur Anbahnung Reflektierter Handlungsfähigkeit in einer inklusionsorientierten, diversitätssensiblen Lehrer*innenbildung
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 3 H. 2, S. 374-39828.1.2020Vom Konzept in den Unterricht
Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes Basiskurs Naturwissenschaften weiter?In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 2 H. 2, S. 17-2719.2.2020Vom forschungsbasierten Lernen bis zum Projektstudium
Integration des forschenden Lernens im Mastercurriculum WirtschaftspädagogikIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 1 H. 2, S. 397-41321.12.2018Violent Mexico
The Mexican Case as an ‘Extremely Violent Society.’In: International Journal of Conflict and Violence (IJCV), Jg. 10, S. 40-6017.10.2016Violent Caracas. A Socio-economic and Political Approach to Understand Urban Violence in Contemporary Venezuela
In: International Journal of Conflict and Violence (IJCV), Jg. 10, S. 61-7617.10.2016Violence Research in Northeast and Southeast Asia
Main Themes and DirectionsIn: International Journal of Conflict and Violence (IJCV), Jg. 5 H. 1, S. 55-8615.4.2011Violence Research in Latin America and the Caribbean
A Literature ReviewIn: International Journal of Conflict and Violence (IJCV), Jg. 5 H. 1, S. 87-1546.6.2011Violence Research from North Africa to South Asia
A Historical and Structural OverviewIn: International Journal of Conflict and Violence (IJCV), Jg. 5 H. 1, S. 32-5425.6.2011Violence Prevention in Austrian Schools
Implementation and Evaluation of a National StrategyIn: International Journal of Conflict and Violence (IJCV), Jg. 6 H. 2, S. 176-18614.9.2012Violence in Place
Reading Violence through Kincentric EcologyIn: International Journal of Conflict and Violence (IJCV), Jg. 1228.9.2018Violence and Violence Research in Africa South of the Sahara
In: International Journal of Conflict and Violence (IJCV), Jg. 5 H. 1, S. 13-3123.6.2011Vielfalt stärken – Ausbildung von studentischen Sprachförderlehrkräften
Fragebogenstudie mit Projektabsolvent*innenIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 4 H. 1, S. 23-438.2.2021Videobasiertes Lehrmodul im Fach Deutsch
Heterogenitätssensible Förderung des TextverstehensIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 3 H. 1, S. 360-38125.3.2020Videobasierte Lehrmodule zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von heterogenitätssensiblem Unterricht
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 3 H. 1, S. 236-25525.3.2020Videobasierte Fallarbeit zu kompetenzorientiertem Bewegungs- und Sportunterricht
Konkretes Lehr-Lern-Format für die fachdidaktische Ausbildung angehender SportlehrpersonenIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 4 H. 1, S. 19-3311.2.2022Video-, Text- oder Live-Coaching? Konzeption und Erprobung neuer Formate der Praktikumsbegleitung
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 1 H. 1, S. 90-11921.12.2018Vertrauensvolle interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 2 H. 1, S. 49-6314.8.2020