de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld. In: . Jg.83. 2010, S. 235 ff.
Inhalt
Vorwort: Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen
Sonja Zimmermann: Schreiben im Test – Schreiben im Studium: Wie können Anforderungen an das akademische Schreiben in Tests abgebildet werden? Das Beispiel TestDaF
Dorothee Kaiser: Wissenschaftliche Textsortenkompetenz für deutsche und internationale Studierende
Simone Schiedermair & Kathrin Spreen: Die Wissenschaftliche Schreibwerkstatt. Ein Angebot für internationale DoktorandInnen und PostdoktorandInnen verschiedener Disziplinen an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Claudia Einig: Bausteine zur Vermittlung akademischer Schreibkompetenz aus dem Sprachprogramm DaF am Sprachlernzentrum der Universität Bonn
Ella Grieshammer & Nora Peters & Judith Theuerkauf: MasterYourThesis: Konzept zur integrierten Sprachlern- und Schreibberatung für ausländische Masterstudierende
Martin Lange: Zur praktischen Einübung der akademischen Form der „Gliederung“ im fachübergreifenden DaF-Angebot der Studienbegleitung
Christiane Beinke & Melanie Brinkschulte & Lothar Bunn & Stefan Thürmer: Materialien zur Vermittlung akademischer Schreibkompetenz – Einsatz des Lehrbuchs „Die Seminararbeit. Schreiben für den Leser“ und Möglichkeiten der Didaktisierung
Wolfgang Wegner: Vermittlung von technisch-naturwissenschaftlicher Schreib- und Fachsprachenkompetenz in studienbegleitenden Kursen
Beate Stepputtis: Die juristische Falllösung: Vermittlung relevanter sprachlicher Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen von studienbegleitenden Angeboten für internationale Studierende
Sigrun Schroth-Wiechert: Lingo.-Ing.: Schreibmodule für internationale Studierende der Ingenieurwissenschaften
Ines Paland: Unterstützung des akademischen Schreibens in der Fremdsprache Deutsch durch den Einsatz digitaler Medien
Renate Freudenberg-Findeisen & Jörg Schröder. Lernerorientiertes Korrigieren im Teletutorium zur Unterstützung des wissenschaftlichen Schreibens in der Fremdsprache Deutsch
Heike Brandl. Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis
Stella Büker & Ulrike Lange: Die Textrückmeldung in der Schreibberatung für internationale Studierende
Claudia Riemer: Statt eines Nachwortes: Zehn Jahre PunktUm an der Universität Bielefeld
Autorinnen und Autoren
Buchrücken