de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Krahn, Sonja: Untersuchungen zum intuitiven naturwissenschaftlichen Wissen von Kindern im Alter zwischen zwei und sieben Jahren. 2005
Inhalt
Danksagung
Inhalt
Einführende Betrachtungen zum Thema
Kindliche Entwicklung aus der Sicht verschiedener Forschungs
Der Klassiker: Das Stufenkonzept Jean Piagets
Jean Piaget – eine kurze Biographie
Piagets Annahmen zur Entwicklung des kindlichen Denkens
Das Stadienmodell der kognitiven Entwicklung
Konsequenzen für die erzieherische Praxis
Neue Erkenntnisse: Der „kompetente Säugling“
Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
Lernen und Gedächtnis
Schlussfolgerungen für das Verständnis frühkindlicher Kompet
Bereichsspezifische Theorien: Kinder als leistungsfähige Den
Intuitive Physik
Intuitive Psychologie (Theory of Mind)
Intuitive Biologie
Intuitive Chemie
Behinderte Kinder und intuitive Theorien
Konsequenzen für die (früh)kindliche Bildung
Untersuchungsgegenstand
Das intuitive naturwissenschaftliche Wissen Zwei- bis Siebenjähriger
Die Phänomene
Wasser verschiedener Temperaturen
Saugfähigkeit
Die Bedeutung von Kenntnissen über Stoffeigenschaften für das Lernen chemischer
Methodische Ansätze zur Erforschung kindlicher Kompetenzen
Datenerhebungsverfahren
Die teilnehmende Beobachtung
Das Interview
Aufbereitungsverfahren
Die Transkription
Das Erstellen von Protokollen
Auswertungsverfahren
Häufig eingesetzte Methoden bei der Erforschung intuitiven Wissens
Vorgehensweise bei den Untersuchungen
Auswahl der Einrichtungen
Hospitation in der Kita Kipp´s Hof
Vorgehensweise
Gewonnene Eindrücke
Methodenauswahl und Designentwicklung
Die Materialien
Wasser verschiedener Temperaturen
Saugfähige und nicht saugfähige Materialien
Interviewleitfaden für die Drei- bis Sechsjährigen
Ursprünglicher Leitfaden und Interviewsituation
Evaluation des Interviewleitfadens
Interviewleitfaden für die Siebenjährigen
Untersuchungsdesign für die Zweijährigen
Untersuchungsdesign für die heilpädagogische Gruppe
Datenerhebung in den Einrichtungen
Kipp´s Hof
Bültmannshof
Flachsfarm
Hedwig-Dornbusch-Schule e.V.
Stiftsschule
Datenaufbereitung und Auswertung
Ergebnisse der Untersuchungen
Ergebnisse zum Aufgabenteil „Wasser“
Die Zweijährigen
Erkennen des warmen Wassers
Begründen der Wahl
Die Drei- bis Sechsjährigen
Erkennen des warmen Wassers
Begründung der Wahl
Die Siebenjährigen
Erkennen des warmen Wassers
Begründung der Wahl
Ergebnisse zum Aufgabenteil Saugfähigkeit
Die Zweijährigen
Auswahl der Materialien
Begründen der Auswahl
Die Drei- bis Sechsjährigen
Auswahl der Materialien
Begründen der Auswahl
Die Siebenjährigen
Auswahl der Materialien
Begründen der Auswahl
Ergebnisse der Untersuchung in der heilpädagogischen Einrich
Ergebnisse zum Aufgabenteil Wasser
Ergebnisse zum Aufgabenteil Saugfähigkeit
Zusammenfassung der Ergebnisse
Diskussion und Interpretation der Ergebnisse
Vertiefende Interpretation der Ergebnisse
Dokumentierte Kenntnisse und Fertigkeiten
Intuitives Wissen
Erinnerungsleistungen
Altersunterschiede
Entwicklungsverzögerte Kinder
Vergleichende Analyse der Ergebnisse
Methodologische Reflektion
Schlussfolgerungen, weiterführende Fragestellungen und Konse
Literaturverzeichnis
Anhang
Erklärung