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Hammer, Gaël: Belastung des Flugpersonals durch kosmische Strahlung. 2001
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Einleitung
Wissenschaftlicher Rahmen dieser Dissertation
Spezifische Fragestellung dieser Dissertation
Hintergrund
Epidemiologische Studien über Cockpit- und Kabinenpersonal
Die deutsche Kohortenstudie über fliegendes Personal
Die europäische Studie über fliegendes Personal
Potentielle Risikofaktoren beim fliegenden Personal
Bisherige Studien zu fliegendem Personal
Ionisierende Strahlung
Wirkungsmechanismen ionisierender Strahlung
Quellen ionisierender Strahlung
Strahlenbelastung aus natürlichen Quellen
Kosmische Strahlung
Terrestrische Strahlung
Umweltbelastungen aus künstlichen Quellen
Atombombentest über Tage
Atombombentest unter Tage
Herstellung von Nuklearwaffen
Nukleare Energieproduktion
Nukleare Unfälle
Belastung durch medizinische Anwendungen
Berufliche Expositionen
Beschäftigte in Kernkraftwerken und Wiederaufbereitungsanlagen
Mitglieder des fliegenden Personals ziviler Fluggesellschaften und militärischer Kräfte
Strahlenbelastung besonderer Bevölkerungsgruppen
Vergleich dieser unterschiedlichen Expositionen
Kosmische Strahlung
Schätzungen der Strahlenexposition des fliegenden Personals
Gesundheitseffekte ionisierender Strahlung
Sehr hohe Strahlendosen
Hohe Strahlendosisraten
Niedrige Strahlendosisraten
Externe ionisierende Strahlung
Interne ionisierende Strahlung
Europäische Richtlinien zur Strahlenbelastung
Zusammenfassung
Planung und Durchführung der Expositionserfassung
Warum keine individuellen Messungen?
Datenmaterial
Datenquellen innerhalb der Deutschen Lufthansa AG
Ausscheiderbücher
Daten über das Kabinenpersonal
Medizinische Daten
Senioritätslisten
Flugstunden
Bordbücher der Flugzeuge
Persönliche Logbücher
Flugpläne
Flughöhenprofile
Flugzeugtypen
Weitere Datenquellen
Luftfahrtbundestamt
Vereinigung Cockpit und Vereinigung des Kabinenpersonals UFO
Rentenversicherungsträger
MOZAIC-Meßflüge
Das Programm CARI
Das Programm CARI
Schätzung individueller Dosen
Expositionsschätzung in der Lufthansa-Studie
Logbuch-Methode
JEM-Methode
Gesamtflugstunden als Surrogat
Gesamtbeschäftigungsdauer als Surrogat
Imputation fehlender Werte
Agregierte Flugstunden vor ca. 1978
Vereinzelt fehlende Werte
Konstruktion der Job-Expositions-Matrix
Validität und Genauigkeit der vorgestellten Methode
Statistische Methoden
Statistische Methoden in der Epidemiologie
Berechnung standardisierter Mortalitätsraten
Berechnung relativer Risiken
Methoden der Expositionserfassung: Job-Expositions-Matrizen
Methodisch bedingte Fehler und ihre Auswirkung auf die Ergebnisse epidemiologischer Studien
Meßfehler und ihre Behandlung
Schätzfehler bei der Verwendung von Job-Expositions-Matrizen
Fehlermodell für die hier verwendete Form von Job-Expositions-Matrizen
Zusammenfassung
Ergebnisse
Beschäftigungsdauer
Individuelle Flugstunden
Personen mit vollständig fehlenden Flugstunden
Fehlende oder agregierte Werte
Agregierte Flugstunden vor ca. 1978
Lücke 1992-1995 und vereinzelt fehlende Werte
Verteilung der ausgewerteten Daten
Job-Expositions-Matrix
Ergebnisse der Expositionserfassung
Validierungsdaten
Deskriptive Auswertungen
Flugstunden
Strahlendosen
Der Zusammenhang von Flugstunden und Flugzeugtyp mit der jährlichen Strahlendosis
Vergleiche
Beschäftigungsdauer als Surrogatsmaß für die Strahlenexposition
Validität der JEM-Methode
Zusammenfassung
Fehler bei der Dosisermittlung
Einfluß der Approximationen von CARI
Vereinfachende Formeln
Großkreis-Annahme
Monatsmittel für heliozentrisches Potential
Einfluß des tatsächlichen Flughöhenprofils und der Flugdauer auf die Dosisrate
Einfluß des Flugplans auf die Dosisrate
Streuung auf individueller Ebene
Zusammenfassung
Einfluß der Fehler bei der Expositionsschätzung auf die Risikoschätzer in der Lufthansa-Studie
Ergebnisse einer Simulationsstudie zu Fehlern in Job-Expositions-Matrizen
Ergebnisse einer Simulationsstudie zur Lufthansa-Studie
Zusammenfassung
Diskussion
Literatur
Anhang A - Job-Expositions-Matrix
Anhang B - Gruppierung der Flugzeugmuster mit ähnlichen Flugeigenschaften
Anhang C - Flughöhenprofile des Expertenkomitees