de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Panke, Stefanie: Informationsdesign von Bildungsportalen : Struktur und Aufbau netzbasierter Bildungsressourcen. 2009
Inhalt
Dissertation
1. Einleitung: Informationsdesign netzbasierter Bildungsressourcen
2. Methodik: Fragestellungen und Werkzeuge der Erhebung
2.1. Forschungsparadigmen
2.2. Untersuchungsdesign
2.2.1. Materialanalyse
2.2.2. Befragung
2.2.3. Beobachtung
2.3. Zusammenfassung
3. Portaltrends: Information Retrieval und Community Building im Kontext von Web 2.0
3.1. Web 2.0 – zur Historie und Tragweite eines Schlagworts
3.2. Unterwegs im Web 2.0 – ein Streifzug durch das soziale Netz
3.2.1. Weblogs
3.2.2. Wikis
3.2.3. Tagging
3.2.4. Netzwerkbörsen
3.3. Auswirkungen auf Informationssuche und virtuelle Gemeinschaften
3.3.1. Information Retrieval
3.3.2. Community Building
3.3.3. Bildung 2.0
3.4. Fazit
4. Portalbausteine: Vergleichsanalyse von Bildungsportalen
4.1. Portalbausteine im Wandel
4.2. Sample der Vergleichsanalyse
4.3. Vorgehen
4.4. Adressatenorientierung
4.5. Content
4.6. Allgemeine Services und Funktionen
4.7. Barrierefreiheit
4.8. Sprache
4.9. Zugänge
4.10. Information Retrieval
4.11. Personalisierung
4.12. Community
4.13. Finanzierung
4.14. Fazit
5. Portalgenese: Theoretischer Rahmen zu Designprozessen von Informationsangeboten
5.1. Grundlagen der Tätigkeitstheorie
5.2. Zwischen Innen- und Außenwelt
5.3. Vermittlung durch Artefakte („Mediation“)
5.4. Bedürfnis – Motiv – Objekt
5.5. Subjekt – Objekt – Gemeinschaft
5.6. Aktivität – Handlung – Operation
5.7. Anwendungsfeld HCI
5.8. Genre Theorie
5.9. Instrumental Genesis
5.10. Technikgenese, Social Informatics und partizipative Systemgestaltung
5.11. Activity Checklist
5.12. Synopse
6. Portalgenese: Gestaltung und Betrieb von Bildungsportalen
6.1. Fallauswahl
6.2. Auswertung
6.3. Konzeption
6.4. Design
6.5. Technik
6.6. Inhalt
6.7. Nutzer
6.8. Evaluation
6.9. Fazit
7. Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals: Portalhistorie e-teaching.org
7.1. Konzeption
7.2. Lessons Learned
7.3. Technik
7.4. Lessons Learned
7.5. Design
7.6. Lessons Learned
7.7. Redaktion
7.8. Lessons Learned
7.9. Nutzer
7.10. Lessons Learned
7.11. Evaluation
7.12. Lessons Learned
7.13. Fazit
8. Fazit und Ausblick
8.1. Boten, Botschaften und netzbasierte Bildungsressourcen
8.2. Auswirkungen netzbasierter Bildungsmedien für traditionelle Lernräume
8.2.1. Wissensklassifizierung
8.2.2. Wissensvermittlung
8.3. Zusammenfassung
8.4. Werkzeugkasten
8.5. Ausblick
Literaturverzeichnis
Diss-Anhang