de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Brandl, Heike; Brinkschulte, Melanie; Immich, Stephanie: Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld. 2008
Inhalt
Inhalt
Vorwort
Themenschwerpunkte — Betreuerinnen und Betreuer
Claudia Riemer (Bielefeld): DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen
Ewa Andrzejewska (Gdańsk): Aneignung von fremdsprachlicher deutscher Lexik im frühen Schulalter. Methodologische Probleme bei der empirischen Forschung im grundschulischen Kontext.
Magdalena Pieklarz (Olsztyn): Zur Erforschung von Stereotypen in der Fremdsprachendidaktik – ein geschichtlicher Überblick über Forschungsansätze und Darstellung eines Forschungsprojektes
Anastasia Adybasova (Flensburg): Datenerhebung und Rekonstruktion von Entwicklungsprozessen in einem Eltern-Kind-Deutschkurs mit russischsprachigen Kindergartenkindern
Sevilen Demirkaya & Nazan Gültekin (Bielefeld): Die Begleitstudie der Bielefelder vorschulischen Sprachfördermaßnahme
Sonja Altmüller (Flensburg): Sprachliche Formeln in der Lernersprache von Kindern mit Migrationshintergrund
Ruth Albert (Marburg): Beurteilung der Qualität von Grammatiken – ein wichtiges Ausbildungsziel für DaF-Studierende
Isolde Mozer (Frankfurt am Main): Der Artikel, die Artikelunlust, das Artikellernen. Ein methodischer Vorschlag zur Grammatik
Sebastian Chudak (Poznań): Training von Lernstrategien und -techniken für die Arbeit an der Grammatik in Lehrwerken für den DaF-Unterricht
Mi-Young Lee (Hamburg): Nutzung prosodischer Merkmale beim Erwerb von deutschen Wortstellungsregeln – Neue didaktische Perspektiven im DaF-Unterricht
Susanne Krauß (Canterbury) & Sabine Jentges (Marburg): Spielerisch Grammatik entdecken und festigen
Gisella Ferraresi (Frankfurt): Adverbkonnektoren: Von der Theorie zur Praxis
Winfried Thielmann (München): Schon – zu einer Partikel und ihrer Interaktion mitanderen sprachlichen Mitteln und Redehintergründen
Judith Theuerkauf (Berlin): Ingenieurstudenten schreiben Fachtexte – Erfahrungen mit einem internationalen und interdisziplinären Ansatz
Stanka Murdsheva (Sofia): Fachsprachenunterricht im Rahmen eines deutschsprachigen Unterrichts an der TU Sofia, Bulgarien
Niina Lepa & Katrin Koorits (Tartu): E-teaching und Fachsprachenvermittlung im Rahmen der BA/MA-Umstellung: Die Auslandsperspektive zwischen Tradition und Neubeginn am Beispiel Tartu/Estland
Elke Langelahn (Bielefeld): „Zunächst ist zu fragen, ob ... man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann“ – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld
Silke Jahr (Greifswald): Sprachhandlungstypen in Fachtexten und deren Vermittlung im DaF-Unterricht
Karl-Hubert Kiefer (Berlin/Warschau): Fallstudien – zur Verknüpfung allgemein- und fachsprachlicher Elemente im Unterricht Berufsdeutsch (Wirtschaft) für Lerner ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
Reinhard Fiehler (Mannheim): Gesprochene Sprache – ein „sperriger“ Gegenstand
Klaus Vorderwülbecke (Schwetzingen): Sprache kommt von Sprechen – Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht
Christa M. Heilmann (Marburg): Kriterien und Standards der Mündlichkeit im DaFUnterricht
Elisabeth Venohr (Saarbrücken): Wissenschaftliches Sprechen an deutschen Hochschulen: Indirekte Sprachhandlungen in verschiedenen Textsorten mündlicher Kommunikation
Andrea Schilling (Münster) & Kristin Stezano Cotelo (Saarbrücken): Wie komm ich nur zu Wort? Redewechsel als Thema im DaF-Unterricht
Wolfgang Rug (Dornburg/Tübingen ): Der Klang der gesprochenen Sprache Hochdeutsch
Ralf Bernick (Berlin) & Minka Hoheisel (Tartu): Podcasting: Methodische Aspekte beim Einsatz eines neuen Mediums im DaF-Unterrricht. Ein Erfahrungsbericht
Klaus Geyer (Vilnius): der, die, DaF – linguistische Perspektiven auf ein vermeintlich umgangssprachliches Pronomen als Lerngegenstand für Deutsch als Fremdsprache
Heike Brandl & Melanie Brinkschulte & Stephanie Immich (Bielefeld): Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld
Regina Freudenfeld (München): Sprachmittlung im interkulturellen Kontext: Mehrsprachigkeit als Chance für DaF/DaZ-Studierende
Sandra Ballweg (Marburg/Darmstadt): VIRTEX – Lehr- und Lernmaterialien für den Fachsprachenunterricht in Hotel und Gastronomie
Hansjörg Bisle-Müller & Henry K. Ostberg (Augsburg): Projektarbeit Sprachpraxis: Erkundungen bei städtischen Entscheidungsträgern. Ein neues Konzept für den Internationalen Sommerkurs des Sprachenzentrums der Universität Augsburg.
Sylwia Adamczak-Krysztofowicz (Poznań) & Antje Stork (Marburg): Texte lernerorientiert auswählen. Folgerungen aus einer quantitativen Studierendenbefragung für die Textauswahl und Textarbeit im universitären Fremdsprachenunterricht
Buchrücken