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Käfer, Eugen: Situationsklassifikation und Bewegungsprognose in Verkehrssituationen mit mehreren Fahrzeugen. 2013
Inhalt
1 Einleitung
1.1 Gliederung der Arbeit
2 Situationsanalyse
2.1 Sensorik und Lokalisierung
2.2 Prognose und Gefahrenbewertung
3 Modellbasierter Handlungsspielraum
3.1 Zielstellung
3.2 Elementare Aktion
3.2.1 Handlungsgrenzen
3.3 Gefahrenwahrscheinlichkeit
3.4 Feel-Safe-Zone
3.5 Implementierung
3.6 Evaluation
3.6.1 Gefahrenwahrscheinlichkeiten vs. Zeitreserven
3.7 Aktionsspezifische Gefahrenwahrscheinlichkeit
3.8 Gefahrenschätzung für mehrere Fahrzeuge
3.9 Situationserkennung
3.10 Zusammenfassung
4 Interaktionsmodell
4.1 Zielstellung
4.2 Einzeltrajektorienprognose
4.2.1 Bewegungsrepräsentation und Bewegungsdatenbank
4.2.2 Vergleich der Bewegungsmuster
4.2.3 Longest Common Subsequence (LCS)
4.2.4 Quaternion-based Rotationally Invariant LCS (QRLCS)
4.2.5 Stochastische Suche in einer Bewegungsdatenbank
4.3 Trajektorienpaarprognose
4.3.1 Interaktionsmodell
4.4 Situationsklassifikation
4.4.1 Polynomklassifikator
4.4.2 Konfidenzabbildung
4.4.3 Kollisionswahrscheinlichkeit
4.5 Evaluation
4.5.1 Einfluss der gegenseitigen Sichtbarkeit
4.6 Zusammenfassung
5 Bewegungsprognose von interagierenden Fahrzeugen
5.1 Zielstellung
5.2 Bewegungsrepräsentation
5.2.1 Approximation mit Tschebyschow-Polynomen
5.3 Lloyd-Algorithmus
5.4 Niedrigdimensionale Repräsentation
5.4.1 Unsupervised Kernel Regression
5.4.2 Leave-One-Out-Kreuzvalidierung
5.4.3 Spektrale Initialisierung
5.4.4 Homotopie-basierende Optimierung
5.4.5 Definitionsbereich im latenten Raum
5.4.6 Zusammenfassung des UKR-Ansatzes
5.4.7 Gradientenabstieg und RPROP
5.5 Klassenspezifische Mannigfaltigkeiten
5.6 Nächste-Nachbarn-Klassifikation
5.7 Evaluation
5.7.1 Prognosegenauigkeit
5.8 Zusammenfassung
6 Zusammenfassung
Literaturverzeichnis