de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Meinert, Julia; Kaiser, Florian; Guzy, Jakob: Die Entstehung und Entwicklung devianten und delinquenten Verhaltens im Lebensverlauf und ihre Bedeutung für soziale Ungleichheitsprozesse: Fragebogendokumentation [...]. In: . Jg.7. 2014
Inhalt
1 Einleitung
1.1 Kurzvorstellung des Projekts und der Erhebung
1.2 Erläuterungen der Skalendokumentation und technische Hinweise
2 Skalen und Items
2.1 Zukunftsperspektive
2.2 Freizeit
2.2.1 Besitz Fernseher und Fernsehkonsum
2.2.2 Besitz Computer und Computerkonsum
2.2.3 Computernutzung
2.2.4 Computer- und Konsolenspiele
2.2.5 Musikgeschmack
2.2.6 Finanzielle Lage
2.2.7 Elterliche Kontrolle
2.3 Freundschaften
2.3.1 Freundschaften und intime Beziehungen
2.3.2 Beschreibung des Freundeskreises
2.3.3 Verhalten des Freundeskreises
2.4 Persönlichkeit
2.4.1 Wertvorstellungen
2.4.2 Selbstkontrolle
2.4.3 Egozentrische Selbstgefälligkeit
2.4.4 Strength and Difficulties Questionnaire (SDQ)
2.4.5 Social Behavior Questionnaire (SBQ)
2.4.6 Empathie/Prosoziales Verhalten (FEPAA)
2.5 Devianz und Delinquenz
2.5.1 Devianz
2.5.2 Delinquenz
2.5.2.1 Alkoholkonsum
2.5.2.2 Graffitis/ Tags
2.5.2.3 Scratchen
2.5.2.4 Automatenaufbruch
2.5.2.5 Sachbeschädigung: Straßenlaternen/ Fenster
2.5.2.6 Sachbeschädigung: Zaun/ Sperre
2.5.2.7 Einbruch
2.5.2.8 Brand durch Zündeln
2.5.2.9 Diebstahl
2.5.2.10 Baustellendiebstahl
2.5.2.11 Gaststättendiebstahl
2.5.2.12 Kioskdiebstahl
2.5.2.13 Ladendiebstahl
2.5.2.14 Fahrraddiebstahl
2.5.2.15 Hehlerei
2.5.2.16 Fahren ohne Führerschein
2.5.2.17 Kfz-Diebstahl
2.5.2.18 Belästigung
2.5.2.19 Sexuelle Belästigung
2.5.2.20 Körperverletzung ohne Waffe
2.5.2.21 „Abziehen“
2.5.2.22 Gewaltandrohung mit Waffe
2.5.2.23 Körperverletzung mit Waffe
2.5.2.24 Drogenkonsum
2.5.2.25 Drogenverkauf
2.5.3 Abbruchgründe
2.6 Einstellungen zu devianten und delinquenten Verhaltensweisen
2.6.1 Moralität
2.6.2 Scham/Schuld
2.6.3 Versuchung
2.6.4 Peer Delinquency
2.6.5 Entdeckungsrisiko
2.6.6 Gewaltakzeptanz
2.7 Eltern und Freunde
2.7.1 Bindung zu Eltern bzw. Freunden (IPPA)
2.7.2 Wichtigkeitsgrad der Beziehung
2.7.3 Erziehungsstile (APQ)
2.8 Nachbarschaft
2.8.1 Wohndauer
2.8.2 Direkte externale Kontrolle
2.8.3 Soziale Kohäsion
2.8.4 Incivilities
2.9 Schule
2.9.1 Schulleistung und -motivation
2.9.2 Schul-Kohäsion
2.9.3 Lehrerverhalten
2.9.4 Angebote und Aktivitäten an einer Schule
2.9.5 Unterrichtsthemen an einer Schule
2.9.6 Schulatmosphäre
2.10 Demographische Daten
2.10.1 Angaben zur Person
2.10.1.1 Alter und Geschlecht
2.10.1.2 Geburtsort und Staatsangehörigkeit
2.10.2 Angaben zur Familie
2.10.2.1 Migrationshintergrund
2.10.2.2 Wohnsituation
2.10.2.3 Familiensituation
2.10.2.4 Schulabschluss der Eltern
2.10.2.5 Beschäftigungsverhältnisse der Eltern
2.10.2.6 Beruf der Eltern
2.10.3 Sozioökonomischer Hintergrund
2.10.3.1 Wohlstandstreppe
2.10.3.2 Bücherfrage
2.10.3.3 Kulturelles und ökonomisches Kapital
3 Literaturverzeichnis
A Anhang