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Mattar, Nikita: Ich, Du, Wir - Ein Personengedächtnis für einen künstlichen Gesprächspartner. 2014
Inhalt
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Einleitung
Motivation
Zielsetzung der Arbeit
Aufbau der Arbeit
Personenwahrnehmung
Ein Framework für ein Personengedächtnis beim Menschen
Das menschliche Langzeitgedächtnis
Autobiographische Erinnerungen
Das Selbstkonzept und die eigene Identität
Soziale Kategorien im semantischen Gedächtnis
Zusammenfassung
Konversationen als besondere Form der Interaktion
Konversationen als gemeinsame Aktivität
Das soziale Gespräch
Typen von sozialen Gesprächen
Die Struktur von sozialen Gesprächen
Vom Fremden zum Freund
Einflüsse auf das Verhalten von Gesprächspartnern
Zusammenfassung
Verwandte Arbeiten im Bereich der konversationalen Systeme
Recommender- und Tutor-Systeme
Verkörperte konversationale Agenten
Relationale Agenten
Sozialfähige Agenten (Sociable Agents)
Begleiter (Companions)
Max und Emma
Diskussion
Zusammenfassung
Ein Personengedächtnis für einen künstlichen Gesprächspartner
Benutzer, Besitzer, Begleiter und Partner
Anforderungen an ein Personengedächtnis
Gedächtnis
Ich, Du, Wir
Der Lebenszyklus eines künstlichen Gesprächspartners
Zusammenfassung der Anforderungen
Konzeption des Personengedächtnisses
Wissen im Personengedächtnis
Enkodierung, Speicherung, Zugriff und Manipulation
Zusammenfassung der Konzeption
Verwendung von Informationen aus dem Personengedächtnis
Auswahl von Gesprächsthemen auf Basis von Wissen über den Gesprächspartner
Auswahl von Gesprächsthemen auf Basis von Wissen über andere Personen
Anpassung des Verhaltens auf Basis des Situationskontextes
Zusammenfassung
Ein konversationaler Agent auf dem Weg zum sozialen Gesprächspartner am Beispiel Max
Die kognitive Architektur von Max
Ein Sequenzmanager zur Strukturierung von Dialogen
Problembeschreibung
Konzeption des Sequenzmanagers
Eine Beschreibungssprache zur Spezifikation von Sprechfunktionen und Sequenzen
Umsetzung
Diskussion
Ein Personengedächtnis für Max
Integration in die kognitive Architektur
Anwendungsbeispiel
Die Begrüßungsphase
Die Gesprächsphase
Zusammenfassung
Der Einfluss von persönlichen Themen in Gesprächen zwischen Agent und Mensch
Ziele der Evaluation
Versuchsaufbau
Das Kennenlernen
Das Wiedersehen
Fragebögen
Versuchsablauf
Teilnehmer
Ergebnisse
Die Gespräche
Soziale Präsenz von Max
Zufriedenheit mit dem Gespräch
Vertrauen
Wahrnehmung der Gesprächsinhalte und Eignung des Personengedächtnisses
Bewertung von Max
Bewertung der Videos
Diskussion der Ergebnisse
Interaktionsstudie
Videostudie
Fazit
Zusammenfassung
Fazit
Was hat diese Arbeit geleistet?
Ausblick
Literaturverzeichnis
Anhang
Anhang Berechnung der Ähnlichkeit von Personen
Repräsentationen für drei Personen
Gewichte für die Kategorien
Anhang XML-basierte Spezifikation für Sprechfunktionen und Sequenzen
DTD
Anhang Interaktionsstudie
Erklärungen zur Interaktion mit Max
Statistische Auswertung der Items
Boxplots für ausgewählte Items