de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Hudák, Michal: Aufarbeitung der Straßenverkehrsunfälle in der Slowakei aus der gesundheitswissenschaftlichen Perspektive: von einer Mortalitäts- und Morbiditätsanalyse [...]. 2014
Inhalt
Danksagung
Abstract
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Formelverzeichnis
Einleitung
Public-Health-Relevanz
Problemhintergrund
Straßenverkehrsunfälle in der Slowakei
Straßenverkehrsunfälle in der Slowakei im Vergleich zu den Mitgliedstaaten der Europäischen Union
Getötete bei Verkehrsunfällen nach Art der Verkehrsbeteiligung
Getötete bei Verkehrsunfällen nach Geschlecht
Prävention der Straßenverkehrsunfälle in der Slowakei
Gesellschaftliche Rahmenbedingungen für den Straßenverkehr
Allgemeine Hintergrundinformationen zu der Slowakei
Politische Situation
Die erste Tschechoslowakische Republik
Zweiter Weltkrieg
1945 – Neubeginn unter Einfluss der Sowjetunion
Vom Prager Frühling zur Samtenen Revolution
Bevölkerung
Bevölkerungsentwicklung
Demografische Alterung
Lebenserwartung bei der Geburt
Verstädterungsgrad
Bevölkerungsdichte
Wirtschaftliche Lage
Gesundheitsausgaben
Verkehr – Entwicklung der unfallrelevanten Verkehrsindikatoren
Infrastruktur
Eisenbahnnetz
Straßennetz
Autobahnen
Motorisierung
Öffentlicher Personenverkehr
Güterverkehr
Verkehrssicherheit - Sicherheit auf den Straßen
Mit Alkohol hinterm Steuer
Missachtung der erlaubten Geschwindigkeit
Nichtanlegen des Sicherheitsgurts
Rechtliche Rahmenbedingungen im Straßenverkehr
Erlaubte Höchstgeschwindigkeit
Vorgeschriebene Sicherheitsmaßnahmen
Alkoholverbot
Gurtpflicht
Helmpflicht
Fahr- und Ruhezeitregelungen
Gesetzliche Voraussetzungen für die Fahrerlaubnis
Mindestalter
Führerschein-Probezeit
Körperliche und psychische Voraussetzungen für eine Fahrerlaubnis
Gesetzliche Vorschriften für Radfahrer
Gesetzliche Vorschriften für Fußgänger
Rechtsregeln zu Rechtsverstößen
Theoretische Orientierung
Dissertationsthema stützende theoretische Ansätze
Erklärungstheorie der Straßenverkehrsunfälle
Vier-Elemente-Modell
Einflussgrößen der Exposition im Straßenverkehr
Mobilität im Straßenverkehr
Demografische Entwicklung
Straßenplanung, Bau und Nutzung
Einflussgrößen des Auftretens von Straßenverkehrsunfällen
Hohe Geschwindigkeit
Alkoholeinfluss
Müdigkeit am Steuer
Medienkonsum
Inadäquate Sichtverhältnisse
Faktoren der Straßen
Faktoren der Verkehrsmittel
Einflussgrößen der Folgen bei Straßenverkehrsunfällen
Einflussgrößen der Folgen nach dem Straßenverkehrsunfall
Zusammenfassung
Forschungsziele
Forschungsziele der Untersuchung
Fragestellungen der Untersuchung
Hypothesen der Untersuchung
Methoden
Forschungsdesign
Untersuchungszeitraum
Untersuchungsraum
Datengrundlage
Definition der Fall- und Bezugsgröße
Falldefinition
Verunglückte Personen im Straßenverkehr
Getötete Personen
Verletzte Personen
Verkehrsteilnehmer nach Straßenverkehrsgesetz Nr. 8/2009
Definition der Bezugsgroße
Epidemiologische Methoden
Statistische epidemiologische Methoden
Altersspezifische Inzidenzrate
Direkt standardisierte Inzidenzrate
Indirekt standardisierte Inzidenzrate
Signifikanzprüfung
Interpretation
Korrekturen der Daten
Datenschutz und ethische Prinzipien
Ergebnisse
Langfristige Entwicklung der allgemeinen Verkehrsunfallbeteiligung zwischen 1966 bis 2008
Allgemeine Verkehrsunfallbeteiligung zwischen 2002-2003 und 2007-2008
Allgemeine Verkehrsunfallbeteiligung nach Altersgruppen
Allgemeine Verkehrsunfallbeteiligung nach Verkehrsteilnehmern
Verkehrsteilnehmerspezifische Verkehrsunfallbeteiligung
Pkw-Fahrer
Pkw-Mitfahrer
Fußgänger
Fahrradfahrer
Motorradfahrer
Klein-Motorradfahrer
Lkw-Insassen
Zusammenfassung der Ergebnisse
Diskussion
Diskussion der Ergebnisse
Schlussfolgerungen zur allgemeinen Verkehrsunfallbeteiligung
Schlussfolgerungen zu Verkehrsteilnehmern
Pkw-Fahrer und Pkw-Mitfahrer
Fußgänger
Fahrradfahrer
Motorradfahrer
Klein-Motorradfahrer
Lkw-Insassen
Problemfelder der Straßenverkehrsteilnehmer
Pkw-Fahrer
Pkw-Mitfahrer
Motorradfahrer
Lkw-Insassen
Fußgänger
Fahrradfahrer
Wissenschaftliche Hypothesen der Ursachen von Straßenverkehrsunfällen
Hypothesen zu Pkw-Fahrern
Hypothesen zu Pkw-Mitfahrern
Hypothesen zu Fußgängern
Hypothesen zu Fahrradfahrern
Hypothesen zu Motorradfahrern
Hypothesen zu Klein-Motorradfahrern
Hypothesen zu Lkw-Insassen
Präventions- und Forschungsansätze
Diskussion der methodischen Vorgehensweisen
Limitationen der polizeilichen Daten
Unterschiede in der Definition von verunglückten Personen
Unvollständigkeit der polizeilichen Datenerhebung
Unvollständigkeit der polizeilichen Datenerfassung
Fehler bei der Weiterverarbeitung von polizeilichen Daten
Polizeiliche Veröffentlichung der Straßenverkehrsunfallstatistik
Limitationen der Bevölkerungsdaten
Limitationen des Verarbeitungsprozesses
Wahl der Gesundheitsindikatoren
Wahl der regionalen Ebene der Untersuchung
Gegebene Rahmenbedingungen der polizeilichen Daten
Limitation der altersspezifischen Inzidenzraten
Limitation der indirekt standardisierten Inzidenzraten
Limitation der direkt standardisierten Inzidenzraten
Fazit
Literaturangaben
Erklärung
Erklärung über frühere Promotionsversuche