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Malchus, Karoline: Evaluation emotionaler und kommunikativer Verhaltensweisen in Mensch-Roboter Interaktionen in therapierelevanten Szenarien zur Entwicklung eines Modells [...]. 2015
Inhalt
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Einleitung
Fragestellungen und Ziele
Methodik und Roboter
Elektromyographie
Roboter Flobi
Gliederung
Robotik für die Sprachtherapie
Relevante Felder der Robotik und Arbeitsdefinition
Sprach- und Kommunikationsstörungen
Aphasien
Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
Studien zur Robotik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen
Roboter in der Aphasietherapie
Roboter in der Therapie von ASS
Therapie von Sprach- und Kommunikationsstörungen
Therapeutische Kompetenzen von Robotern
Computermodell des Emotionalen Alignment
Hintergrund
Grundlagen des Computermodells
Emotionale Prozesse
Beschreibung des Computermodells
Zusammenfassung
Angepasstes Computermodell für die Sprachtherapie
Zusammenfassung des Kapitels
Zur Akzeptanz eines Robotereinsatzes bei Sprach- und Kommunikationsstörungen
Einstellungen der Sprachtherapeuten hinsichtlich eines Robotereinsatzes in der Therapie
Einstellungen von neurologischen Patienten hinsichtlich eines Robotereinsatzes in der Therapie
Einstellungen von Personen mit ASS gegenüber Robotern
Methode
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung und Fazit
Zusammenfassung des Kapitels
Evaluation emotionaler Ausdrücke des Roboters Flobi
Fragestellungen und Hypothesen
Methode
Erstellung der Videoaufnahmen
Probanden
Studiendesign und Ablauf
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Zur Bedeutung emotionaler Inkongruenz in der Mensch-Roboter Interaktion
Fragestellungen und Hypothesen
Methode
Probanden
Material
Studiendesign und Durchführung
Analyse der Daten
Ergebnisse
EMG
Kognitiven Leistungen
Sonstige Berechnungen
Diskussion
EMG
Kognitive Leistungen
Sonstige Berechnungen
Zusammenfassung und Fazit
Emotionales Feedback des Roboters Flobi im Rahmen eines Benenntrainings bei Aphasie
Fragestellung und Hypothesen
Methode
Proband
Roboter
Material
Studiendesign und Durchführung
Analyse
Ergebnisse
Benennleistung des Probanden
Vergleich VT1 mit NT1
Vergleich VT1 mit NT2
Vergleich der Bedingungen in NT1 und NT2
Kontrollaufgabe
Diskussion
Zusammenfassung und Fazit
Zusammenfassende Diskussion
Akzeptanz von Robotern in der Sprachtherapie
Nutzen von Robotern in der Sprachtherapie
Emotionales Verhalten von Robotern in der Sprachtherapie
Empfehlung zur Konstruktion eines Roboters für die Sprachtherapie
Einsatz bei Sprach- und Kommunikationsstörungen
Roboterunterstützte Übungen
Äußeres Erscheinungsbild
Empfehlung zur Konstruktion sprachlicher und kommunikativer Verhaltensweisen
Empfehlung zur Konstruktion emotionaler Verhaltensweisen
Modifikation des angepassten Computermodells des Emotionalen Alignment
Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis