de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Cwielong, Ilona Andrea: Die Interdependenz und Reziprozität des Anerkennungs- und Aneignungsprozesses in der Mediatisierung. Eine qualitative empirische Untersuchung von Mitgliedern [...]. 2016
Inhalt
Einleitung und Fragestellungen
1. Metatheoretischer Rahmen
1.1 Übersicht über gegenwärtige Metaprozesse
1.1.1 Kommerzialisierung
1.1.2 Globalisierung
1.1.3 Individualisierung
1.2 Metaprozess der Mediatisierung
1.2.1 Metaprozesse und ihre neuen Vergemeinschaftungsformen und Gemeinschaftsbildungen
1.2.1.1 Zwei translokale popkulturelle Gemeinschaften: Das Fantum und die jugendkulturelle Szene
1.2.1.1.1 Das Fantum
1.2.1.1.2 Die Jugendkulturelle Szene
1.2.1.1.3 (Juveniles) Fantum und jugendkulturelle Szenen im Kontext der Mediatisierung
2.Theoretischer Rahmen
2.1 Anerkennung
2.1.1 Die Etymologie der Anerkennung
2.1.2 Gegenwärtige Syntax und Semantik von Anerkennung
2.1.3 Die grundlegenden Anerkennungstheorien in ihrer Chronologie
2.1.3.1 Fichte
2.1.3.2 Hegel
2.1.3.2 Mead
2.1.3.3 Kojève
2.1.3.4 Habermas
2.1.3.5 Erikson
2.1.3.6 Benjamin und Winnicott
2.1.3.7 Taylor
2.1.3.8 Honneth
2.1.4 Zusammenfassung
2.2 Aneignung
2.2.1 Einführung des Aneignungsbegriffs in der Medienforschung
2.2.1.1 Erziehungs- und bildungstheoretischer Aneignungsbegriff
2.2.1.1.1 Erziehungs- und bildungstheoretisches Begriffsverständnis in der Medien(aneignungs)forschung
2.2.1.2 Handlungstheoretischer Aneignungsbegriff
2.2.1.2.1 Soziale Handlung nach der verstehenden Soziologie sensu Max Weber
2.2.1.2.2 Soziale Handlung nach der phänomenologischen Soziologie sensu Alfred Schütz'
2.2.1.2.3 Soziale Handlung nach dem Symbolischen Interaktionismus
2.2.1.2.4 Die Handlungstheorie in der Medien(aneignungs)forschung
2.2.1.3 Cultural Studies
2.2.1.3.1 Cultural Studies und die Medien(aneignungs)forschung
2.2.2 Zusammenfassung
3. Das Feld der japanisch popkulturellen Fan- und Zeichnerszene in Deutschland
3.1 Webportale
3.1.1 Animexx
3.1.2 DeviantArt
3.1.3 Mangaka
3.1.4 MangaCarta
4. Forschungsdesign, Erhebungs- und Auswertungsmethode
4.1 Operationalisierung des Anerkennungs- und Aneignungsprozesses
4.1.1 Fragestellung und Operationalisierung bezüglich des Anerkennungsprozesses
Exkurs: Kritik zwischen den Polen Anerkennung und Missachtung
4.1.2 Fragestellung und Operationalisierung bezüglich des Aneignungsprozesses
4.1.3 Zusammenführung der Fragestellungen und Operationalisierung des Anerkennungs- und Aneignungsprozesses
Exkurs: Reflexion mittels der Artikulation eigener Erfahrung
4.2 Verfahren der Datenerhebung
4.2.1 Das Stichprobenauswahlverfahren
4.2.2 Die Erhebungsmethoden
4.3 Die Auswertungsmethoden
5. Fallrekonstruktionen
5.1 Die Szenenovizin Lara
5.1.1 Grundbildungs-/Fundamentphase
5.1.2 Faszinationsphase
5.1.2.1 Kindesalter
5.1.2.2 Jugendalter
5.1.3 Aktivierungsphase
5.1.4 Suchphase
5.1.5 Eintritt in die Fanszene über eine digitale Community als Wendepunkt
5.1.5.1 Entdeckungsphase der Community Mangaka
5.1.5.2 Bestätigungs-/Nichtachtungsphase und Prüfungsphase in Mangaka
5.1.5.3 Entdeckungsphase der Community Animexx
5.1.5.4 Bestätigungs-/Nichtanerkennungsphase in Animexx
5.1.5.5 Prüfungsphase in Animexx
5.1.5.6 Konsolidierungsphase
5.1.6 Prozess der Anerkennung anderer
5.1.7 Reziprozitätsprozess und Beziehungskonstellation
5.1.8 Bedeutung von Malen und Zeichnen sowie Partizipation an der japanisch popkulturellen Fanszene für das eigene Leben
5.2 Die bezüglich ihrer Aneignung selbstkritische Kristin
5.2.1 Grundbildungs-/Fundamentphase
5.2.2 Faszinationsphase
5.2.3 Aktivierungsphase
5.2.4 Suchphase
5.2.5 Eintritt in die Fanszene über eine digitale Community als Wendepunkt
5.2.5.1 Entdeckungsphase der Community Animexx
5.2.5.2 Bestätigungs-/Nichtachtungsphase in Animexx
5.2.5.3 Prüfungsphase in Animexx
5.2.6 Prozess der Anerkennung anderer
5.2.7 Reziprozitätsprozess und Beziehungskonstellation
5.2.8 Bedeutung von Malen und Zeichnen sowie Partizipation an der japanisch popkulturellen Fanszene für das eigene Leben
5.3 Die bipolare identitätssuchende Emma
5.3.1 Grundbildungs-/Fundamentphase
5.3.2 Faszinationsphase
5.3.3 Aktivierungsphase
5.3.4 Suchphase
5.3.5 Eintritt in die Fanszene über eine digitale Community als Wendepunkt
5.3.5.1 Entdeckungsphase der Community Animexx
5.3.5.2 Bestätigungs-/Nichtachungsphase in Animexx
5.3.5.3 Prüfungsphase in Animexx
5.3.5.4 Entdeckungsphase der Community DeviantArt
5.3.5.5 Bestätigungs-/Nichtachungsphase und Prüfungsphase in DeviantArt
5.3.5.6 Entdeckungsphase der Community Facebook
5.3.5.7 Bestätigungs-/Nichtachungsphase und Prüfungsphase in Facebook und Beginn der Konsolidierungsphase
5.3.6 Prozess der Anerkennung anderer
5.3.7 Reziprozitätsprozess und Beziehungskonstellation
5.3.8 Bedeutung von Malen und Zeichnen sowie Partizipation an der japanisch popkulturellen Fanszene für das eigene Leben
5.4 Die nach partnerschaftlicher Liebe suchende Claudia
5.4.1 Grundbildungs-/Fundamentphase
5.4.2 Faszinationsphase
5.4.3 Aktivierungsphase
5.4.3.1 Kindesalter
5.4.3.2 Jugendalter
5.4.4 Ausgangssituation und Suchphase
5.4.5 Eintritt in die Fanszene über eine digitale Community als Wendepunkt
5.4.5.1 Entdeckungsphase der Community Animexx
5.4.5.2 Bestätigungs-/Nichtachtungsphase in Animexx
5.4.5.3 Prüfungsphase in Animexx
5.4.5.4 Konsolidierungsphase
5.4.5.5 Sättigungsphase
5.4.6 Prozess der Anerkennung anderer
5.4.7 Reziprozitätsprozess und Beziehungskonstellation
5.4.8 Bedeutung von Malen und Zeichnen sowie Partizipation an der japanisch popkulturellen Fanszene für das eigene Leben
5.5 Die identitätssuchende Anna
5.5.1 Grundbildungs-/Fundamentphase
5.5.2 Faszinationsphase
5.5.3 Aktivierungsphase
5.5.4 Ausgangssituation und Suchphase
5.5.5 Eintritt in die Fanszene über eine digitale Community als Wendepunkt
5.5.5.1 Entdeckungsphase der Community Animexx
5.5.5.2 Bestätigungs-/Nichtachtungsphase in Animexx
5.5.5.3 Prüfungsphase
5.5.5.4 Konsolidierungsphase
5.5.6 Prozess der Anerkennung anderer
5.5.7 Reziprozitätsprozess und Beziehungskonstellation
5.5.8 Bedeutung von Malen und Zeichnen sowie Partizipation an der japanisch popkulturellen Fanszene für das eigene Leben
5.6 Die nach Bestätigung ihres Talents suchende Nadine
5.6.1 Grundbildungs-/Fundamentphase, Faszinationsphase und Aktivierungsphase
5.6.2 Suchphase
5.6.3 Eintritt in die Fanszene über eine digitale Community als Wendepunkt
5.6.3.1 Entdeckungsphase der Community Animexx
5.6.3.2 Bestätigungs-/Nichtachtungsphase in Animexx
5.6.3.3 Prüfungsphase in Animexx
5.6.4 Einstieg über den Offline-Kontext in die japanisch popkulturelle Fan- und Zeichnerszene
5.6.4.1 Entdeckungsphase von Wettbewerben
5.6.4.2 Bestätigungs-/Nichtachtungsphase: Wettbewerbe im Offline-Kontext
5.6.4.3 Prüfungsphase: Wettbewerbe im Offline-Kontext
5.6.4.4 Konsolidierungsphase in der japanisch popkulturelle Fan- und Zeichnerszene
5.6.5 Prozess der Anerkennung anderer
5.6.6 Reziprozitätsprozess und Beziehungskonstellation
5.6.7 Bedeutung von Malen und Zeichnen sowie Partizipation an der japanisch popkulturellen Fanszene für das eigene Leben
5.7 Der nach Popularität und Professionalität strebende Peter
5.7.1 Grundbildungs-/Fundamentphase
5.7.2 Faszinationsphase
5.7.3 Aktivierungsphase
5.7.4 Suchphase
5.7.5 Eintritt in die Fanszene über eine digitale Community als Wendepunkt
5.7.5.1 Entdeckungsphase der Community Knaurmanga/Mangaka
5.7.5.2 Entdeckungsphase der Community Animexx
5.7.7.3 Bestätigungs-/Nichtachtungsphase in Animexx
5.7.7.4 Prüfungsphase
5.7.7.5 Konsolidierungsphase
5.7.6 Prozess der Anerkennung anderer
5.7.7 Reziprozitätsprozess und Beziehungskonstellation
5.7.8 Bedeutung von Malen und Zeichnen sowie Partizipation an der japanisch popkulturellen Fanszene für das eigene Leben
5.8 Die Unterstützerin und Förderin Zoe
5.8.1 Grundbildungs-/Fundamentphase
5.8.2 Faszinationsphase
5.8.3 Aktivierungsphase
5.8.4 Suchphase
5.8.5 Eintritt in die Fanszene über eine digitale Community als Wendepunkt
5.8.5.1 Entdeckungsphase der Community Animexx
5.8.5.2 Bestätigungs-/Nichtachtungsphase in Animexx
5.8.5.3 Prüfungsphase
5.8.5.4 Konsolidierungsphase
5.8.6 Prozess der Anerkennung anderer
5.8.7 Reziprozitätsprozess und Beziehungskonstellation
5.8.8 Bedeutung von Malen und Zeichnen sowie Partizipation an der japanisch popkulturellen Fanszene für das eigene Leben
5.9 Die Gatekeeperin Elly
5.9.1 Grundbildungs-/Fundamentphase
5.9.2 Faszinationsphase
5.9.3. Aktivierungsphase
5.9.4 Suchphase
5.9.5 Eintritt in die Fanszene über eine digitale Community als Wendepunkt
5.9.5.1 Entdeckungsphase der Community Animexx
5.9.5.2 Bestätigungs-/Nichtachtungsphase in Animexx
5.9.5.3 Prüfungsphase
5.9.5.4 Konsolidierungsphase
5.9.5.5 Sättigungsphase
5.9.5.6 Wiedereinstieg sowie Anerkennungs- und Aneignungsräume heute
5.9.6 Prozess der Anerkennung anderer
5.9.7 Reziprozitätsprozess und Beziehungskonstellation
5.9.8 Bedeutung von Malen und Zeichnen sowie Partizipation an der japanisch popkulturellen Fanszene für das eigene Leben
6. Fallübergreifende Synopse zum Anerkennungs- und Aneignungsprozess
6.1 Der eigene Anerkennungs- und Aneignungsprozess
6.1.1 Grundbildungs-/Fundamentphase
6.1.2 Faszinationsphase
6.1.3 Aktivierungsphase
6.1.4 Ausgangssituation und Suchphase
6.1.5 Eintritt in die Fanszene über eine digitale Community als Wendepunkt
6.1.5.1 Entdeckungsphase einer Community
6.1.5.2 Bestätigungs-/Nichtachtungsphase in einer Community
6.1.5.3 Prüfungsphase einer Community
6.1.5.4 Konsolidierungsphase
6.1.5.5 Sättigungsphase
6.2 Der Prozess der Anerkennung anderer
6.3 Reziprozitätsprozess und Beziehungskonstellation
7. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse und weiterführende Überlegungen
Glossar
Literatur