de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Schmiedebach, Mario: Das Potential des Naturwissenschaftsunterrichts für neuzugewanderte Kinder erkennen und für den Übergang ins Regelsystem nutzen. 2019
Inhalt
Danksagung
I Inhaltsverzeichnis
II Abkürzungsverzeichnis
III Abbildungsverzeichnis
IV Tabellenverzeichnis
V Zusammenfassung
VI Abstract
VII Hinweise
1 Einleitung – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen
2 Theorie – Unterricht für neuzugewanderte Schüler*innen
2.1 CLIL – Verbindung von Fach- und Sprachlernen
2.2 Einflussfaktor Motivation beim Zweitspracherwerb
2.3 Forschungsstand
3 Konzeption des Projekts „Biology for Everyone“
3.1 Rahmenbedingungen
3.2 Leitlinien des Projekts
3.2.1 CLIL – Verbindung von Fach- und Sprachlernen
3.2.2 Handlungsorientierung
3.2.3 Kernlehrpläne
3.2.4 Sprachsensibler Fachunterricht
3.3 Unterrichtsbeispiele
4 Methodik I: qualitative Längsschnittstudie
4.1 Fragestellungen
4.2 Erhebungsverfahren
4.3 Transkriptionsverfahren
4.4 Auswertungsverfahren
4.5 Gütekriterien
4.5.1 Intersubjektive Nachvollziehbarkeit
4.5.2 Indikation des Forschungsprozesses
4.5.3 Empirische Verankerung
4.5.4 Limitation
4.5.5 Kohärenz
4.5.6 Relevanz
4.5.7 Reflektierte Subjektivität
5 Ergebnisse I
6 Methodik II: quantitative Studien
6.1 Fragestellungen und Hypothesen
6.2 Erhebungs- und Auswertungsverfahren
6.3 Gütekriterien
7 Ergebnisse II
8 Diskussion
9 Forschungsmethodische Reflexion
10 Fazit und Ausblick
11 Literaturverzeichnis
12 Anhang
12.1 Manuskripte
12.1.1 Manuskript I
12.1.2 Manuskript II
12.1.3 Manuskript III
12.1.4 Manuskript IV
12.1.5 Manuskript V
12.1.6 Manuskript VI
12.2 Schulpraktische Beiträge
12.2.1 Schulpraktischer Beitrag I
12.2.2 Schulpraktischer Beitrag II
12.2.3 Schulpraktischer Beitrag III
12.2.4 Schulpraktischer Beitrag IV
12.2.5 Schulpraktischer Beitrag V
VIII Eigenständigkeitserklärung