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Götz, Gerhard: Entwicklung eines idealen Bremssystems in Möbeln. 2019
Inhalt
Einleitung und Motivation
Gliederung der Entwicklungsschritte
Ermittlung des idealen, theoretischen Schließverhaltens
Grundlagen der virtual reality
VR-Befragungsumgebung
Ergebnisse der Befragung
Bremsenauslegung
Bremsentypen
Bewertung der Bremsentypen
Simulation und Auslegung der Fluidbremse
Aufbau der Fluidbremse
Art der Simulation
Simulation der Strömungskanäle
Simulation der Drücke und Volumina
Simulation der Bewegung der Dichtung
Simulation der Dehnung des Zylinders
Simulation der Temperatureinflüsse
Simulation des Öls
Simulation des Ventilspalts
Simulation der Bremskraft
Simulationsergebnisse
Schließkräfte
Öffnungskräfte
Unterschiedliche Belastungsfälle
Einfluss des federnden Ventilspalts
Toleranzanalyse
Fehleranalyse mithilfe der Simulation
Zu kleiner Hub des Ventilplättchens
Falsche Abstimmung zwischen VP und Ventilspalt
Optimierung der Bremse unter bestimmten Randbedingungen
Mathematisches Ersatzmodell
Parameteroptimierung des mathematischen Ersatzmodells
Parameteroptimierung des physikalischen Modells
Temperaturunabhängige Bremsungen
Anwendungsbeispiele
Zusammenfassung und Ausblick
Anhang
Programmierskripte der VR Befragung
Eingabe durch Ansehen („Gaze-Input“)
Animation des Schubkastens
Geschwindigkeitsprofil verändern
Berechnung der Schließzeit
Geschwindigkeitsmessung von Schubkästen
Aufbau Sensormodul
Aufbau Empfangsmodul
Programmierung Sensormodul
Programmierung Empfangsmodul
Berechnung der Geschwindigkeit aus Beschleunigungswerten
Zwischenrechnungen und Programmierung der Simulation
Reynoldszahl
Definition der Strömungswiderstände
Definition der Schleppströmungen
Kompressionsmodul eines Öl-Luft Gemischs
Scherung des Öls im Kolbenspalt
Korrigierte maximale Beschleunigung