de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Rüth, Jana-Elisa: Entwicklung und Sozialisation von emotionaler Bewusstheit und Emotionsregulation in der Adoleszenz: Die Rolle des emotionalen Familienklimas. 2020
Inhalt
Zusammenfassung
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Einleitung
Theoretischer Hintergrund
Emotionsregulation
Emotionale Bewusstheit
Zusammenhänge mit psychosozialer Anpassung
Entwicklung von emotionaler Bewusstheit und Emotionsregulation in der Adoleszenz
Sozialisation von Emotionsregulation
Sozialisation von emotionaler Bewusstheit
Die Rolle des kindlichen Geschlechts
Forschungsdesiderate und Ziele der Dissertation
Die empirischen Studien
Manuskript 1: Der Einfluss von Erziehungsverhalten auf die psychosoziale Anpassung in der frühen Adoleszenz: Mediiert durch Ärgerregulation und moderiert durch das Geschlecht
Manuskript 2: Die deutsche Version des Emotion Awareness Questionnaire für Kinder und Jugendliche: Zusammenhänge mit Emotionsregulation und psychosozialer Anpassung
Manuskript 3: Entwicklung und Sozialisation von emotionaler Bewusstheit und Emotionsregulation in der Adoleszenz: Eine Analyse latenter Wachstumskurvenmodelle
Diskussion
Erfassung von emotionaler Bewusstheit und Zusammenhänge mit Emotionsregulation und psychosozialer Anpassung
Entwicklung von emotionaler Bewusstheit und Emotionsregulation
Wirkmechanismen im Tripartite Model: Das emotionale Familienklima
Stärken und Limitationen der Arbeit
Forschungsausblick
Praktische Implikationen
Fazit
Literaturverzeichnis
Anhang A: Manuskript 1
Anhang B: Manuskript 2
Anhang C: Manuskript 3
Anhang D: Erklärung