de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Tiedemann, Kerstin: Praktiken des Beschreibens – Zu Funktionen der Sprache bei der Erarbeitung des Teilschrittverfahrens im Zahlenraum bis 100. In: Journal für Mathematik-Didaktik. Jg.41. 2020, S. 11-41
Inhalt
Einleitung
Fachliche Perspektive: Erarbeitung des Teilschrittverfahrens
Zum Teilschrittverfahren im Zahlenraum bis 100
Konzeptioneller Rahmen der Förderarbeit
ZE ± E als Aufgabentyp
Hunderter-Rechenrahmen als Material
Ansatz der Interpunktion
Sprachliche Perspektive: Materialhandlungen beschreiben
Das Beschreiben als sprachliche Praktik
Das Beschreiben im engeren Sinn
Das Beschreiben in Lehr-Lern-Kontexten
Methode
Datenerhebung
Datenauswertung
Ergebnisse
Mit Beschreibungen die Handlung ausgestalten
Marie: „die Reihe vollmachen“
Philipp: „mit ganz wenigen Schritten“
Zwischenfazit
Mit Beschreibungen das Charakteristische fokussieren
Malte: „wo bist du dann immer?“
Lilly: „und die Zahlenfreunde waren?“
Zwischenfazit
Mit Beschreibungen das Beschreiben verdichten
Annika: „du kannst ruhig kurz“
Zwischenfazit
Zusammenfassung der Ergebnisse
Diskussion
Transkriptionslegende
Literatur