de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Hecker, Sarah-Larissa: Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden [...]. 2021
Inhalt
Danksagung
Zusammenfassung
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung und theoretischer Rahmen der Arbeit
1.1. Lehrkräfteprofessionalisierung im Expertiseparadigma
1.1.1. Begriffe, Konzepte und Modelle im Expertiseparadigma
1.1.1.1. Expert*in im Expertiseparadigma
1.1.1.2. Der kompetenztheoretische Ansatz im Expertiseparadigma
1.1.1.3. Wissen im Expertiseparadigma
1.1.1.4. Von der Kompetenz über situationsspezifische Fähigkeiten zur Performanz
1.1.2. Annahmen zur Entwicklung von Kompetenz
1.1.2.1. Welche Kompetenz lässt sich erlernen?
1.1.2.2. Annahmen zur Rolle situationsspezifischer Fähigkeiten bei der Kompetenzentwicklung
1.1.2.3. (Lern-)Gelegenheiten zur Kompetenzentwicklung: Anleitung und Erfahrung
1.1.3. Erfassung von Kompetenz und situationsspezifischen Fähigkeiten
1.1.3.1. Wie lassen sich Ergebnisse von Kompetenztests interpretieren?
1.1.3.2. Performanznahe Testumgebungen für situationsspezifische Fähigkeiten
1.1.3.3. Annäherung an eine Testnorm für die performanznahe Erfassung von Lehrer*innen-Expertise
1.1.3.4. Ziele und Ergebnisse anforderungsnaher Tests
1.1.4. Zwischenfazit und Anschlussfragen
1.2. Annahmen und Ergebnisse zur Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften
1.2.1. Der DaZ-Kompetenzbegriff
1.2.2. Die Lehrkräfteprofessionalisierung im Bereich Deutsch als Zweitsprache
1.2.3. Forschungsergebnisse zur Entwicklung von DaZ-Kompetenz sowie der entsprechenden situationsspezifischen Fähigkeiten innerhalb der universitären Lehrer*innenbildung
1.3. Zwischenfazit und Ableitung der Forschungsfragen der Teilstudien
2. Die drei Teilstudien
2.1. Erste Teilstudie – Abstract
2.2. Zweite Teilstudie – Abstract
2.3. Dritte Teilstudie – Abstract
3. Gesamtdiskussion
3.1. Was lässt sich aus der (Nicht-)Überwindung der Hürden bei der Messung von situationsspezifischen Fähigkeiten folgern?
3.2. Was lässt sich aus dem Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der Wahrnehmung – nicht aber der Handlungsreaktion – folgern?
3.3. Was bedeuten die Erkenntnisse aus den drei Teilstudien für die (performanznahe) Förderung von DaZ-relevanten situationsspezifischen Fähigkeiten bei (angehenden) Lehrkräften?
3.4. Limitationen
3.4.1. Limitationen der ersten Teilstudie
3.4.2. Limitationen der zweiten Teilstudie
3.4.3. Limitationen der dritten Teilstudie
3.5. Ein kurzes Fazit
Literaturverzeichnis
Anhang
A Kodierschema (Teilstudie 1)
Kodierschema_2017_final_2021_02_11 (1).pdf