de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Riewerts, Kerrin; Rubel, Katrin; Saunders, Constanze; Wimmelmann, Susanne: Reflexion im Forschenden Lernen anregen: Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung. In: . Jg.3. 2018, S. 27 ff.
Inhalt
Zum Vorgehen
Inhalt
1 Relevanz von Reflexion im Forschenden Lernen
Zum Weiterdenken
Weiterführende Informationen
2 Reflexionsprozesse anregen
Zum Einstieg…
Beschreibung einiger Reflexionsformate mit ihren jeweiligen Einsatzmöglichkeiten
Weiterführende Informationen
Einsatz von digitalen Medien zur Reflexion im Forschenden Lernen
Weiterführende Informationen
Zentrale Reflexionskriterien im FL
Fragen, die die Reflexion im Forschenden Lernen anregen
Darüber hinaus eignen sich für die Reflexion der Nutzung digitaler Medien folgende Fragen:
An Studierende (inhaltlich):
Selbsterkenntnis:
Zum Weiterdenken:
3 Reflexionsprozesse begleiten
Zum Einstieg…
Was kann ich tun?
Haltung und Softskills:
Kompetenzen & Kenntnisse bezüglich:
Anmerkung:
Weiterführende Informationen
Arbeitsanregungen
Eigene Erfahrungen mit Reflexion
Lehrerfahrungen mit Reflexion
Wo stehe ich und wo möchte ich hin?
4 Reflexion fachspezifisch betrachten
Zum Einstieg…
Was kann ich tun?
Zum Weiterdenken
Eigene Erfahrungen mit den Spezifika Ihrer Disziplin
Lehrerfahrungen mit fächerspezifischer Reflexion
Weiterführende Informationen
5 Reflexionsprozesse bewerten
Zum Einstieg …
Was kann ich tun?
Arbeitsanregungen
Eigene Erfahrungen mit Reflexion in Prüfungssituationen
Prüfungserfahrungen mit Reflexion
Wo stehe ich und wo möchte ich hin?
Weiterführende Informationen
6 Literatur
Informationen zu den Autorinnen