de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Bartolles, Maureen; Kamin, Anna-Maria: Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer [...]. In: . Jg.1. 2021, S. 21 ff.
Inhalt
1. Einleitung
1.1 Problemstellung: Digital unterstütztes Lehren und Lernen in den Gesundheitsberufen
1.2 Projektvorhaben: Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung
2. Erhebung von Bedarfen und Bedingungen: Methodisches Vorgehen
3. Ergebnisdarstellung: Bedarf an zielgruppenspezifischen Fortbildungskonzepten zur Konzeption und Implementation von VR-gestützten Lernaufgaben
3.1 Verengtes Verständnis, heterogene Medienkompetenz und medienpädagogische Kompetenz
3.2 Erschwerter Zugang zu digitalen Medien in Bildungseinrichtungen
3.3 Pandemiebedingtes Distanzlernen als Antrieb für Digitalisierungsbestrebungen
3.4 Potenziale und Schwierigkeiten von VR-Technologie im Kontext der Pflegeausbildung
3.4.1 Üben im gefahrlosen Raum
3.4.2 Standardisierbarkeit von Prüfungssituationen
3.4.3 Verbesserung Theorie-Praxis-Transfer
3.4.4 Handlungsabläufe ressourcenschonend zur Routine werden lassen
3.4.5 Technische Schwierigkeiten
3.4.6 Emotionale Betroffenheit erzeugt ethische Bedenken
3.4.7 Mangelnde Realitätsnähe bei Kommunikation und Haptik
4. Diskussion und Interpretation: Anforderungen an ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung und Implementation von Digital Reusable Learning Objects
5. Literatur