de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Dempki, Carolin; Hermann, Sabrina: Diversitätssensible Nachwuchsförderung (DiNa) an der Universität Bielefeld – eine Handreichung
Inhalt
Einleitung: Den „diversitätssensiblen“ Stein ins Rollen bringen…
Teil 1: Wissen und Information
1. Diversität und Ungleichheit, (Mehrfach-)Diskriminierung und Intersektionalität
2. Der Diversitätsaspekt „Behinderung/chronische Erkrankung“
2.1 Chronische Erkrankung
2.2 Behinderung
3. Nachwuchswissenschaftler*innen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung
3.1 Das Recht auf Bildung und hochschulische Weiterbildung
3.2 Informations-und Datenlage zu Promovierenden und Postdocs mit Behinderung/chronischer Erkrankung
3.3 Das Ressourcen-Etikettierungsdilemma
3.4 Behindert in der akademischen Karriere oder gar gehindert an einer akademischen Karriere?
1. Physische Barrieren/Bedarfe an Arbeitsplatzanpassung/Assistenz:
2. Barrieren in den Kfen auf beiden Seiten:
3. Zeit:
Teil 2: Diversitätssensible Nachwuchsfderung konkret
1. Aspekte von Diversitätssensibilität und Barrierefreiheit in der Nachwuchsfrderung
2. Diversitätssensible Kommunikation in Veranstaltungen und Beratungsgesprächen
3. Barrierefreie Veranstaltungsplanung und Materialerstellung
3.1 Perspektivwechsel: Welche Barrieren gibt es?
3.2 Barrierefreie Veranstaltungsplanung: Wie fange ich am besten an?
3.3 Die Bedarfsabfrage
Beispiele Deutsch
Example English
3.4 Barrierefreie Materialerstellung: „Design für alle“?
4. Ansprechpersonen an der Universität Bielefeld, Kooperationspartner*innen und weiterfhrende Informationen
Schluss: Den „diversitätssensiblen“ Stein ins Rollen gebracht…
Literaturverzeichnis