de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Meier, Christopher: Effekte sprachlicher Anweisungen beim Bewegungslernen. Eine mehrdimensionale Analyse in sportpädagogischer Absicht. 2021
Inhalt
1 Einführung
1.1 Problemstellung
1.2 Grundlagen des Sich-Bewegens
1.2.1 Intentionalität des Sich-Bewegens
1.2.2 Zeitstruktur des Sich-Bewegens
1.2.3 Eigenwert des Sich-Bewegens
1.3 Bewegungs(lern)forschung aus sportpädagogischer Perspektive
1.3.1 Integration von Intentionalität und Intention – Qualitätserleben im prozessanthropologischen Modell der Selbstbewegung
1.3.2 Erklärungslücken – Notwendigkeit einer mehrdimensionalen Betrachtung
1.3.3 Modell kognitiver Bewegungsarchitektur – Bedeutung der mentalen Repräsentationsstruktur
1.4 Bewegungslernen aus sportpädagogischer Perspektive
1.4.1 Bildungstheoretische Einordnung
1.4.2 Überschreitung von Könnensgrenzen
1.4.3 Wirkungsebenen sprachlicher Anweisungen beim Tennisaufschlag
Literatur
2 Erfassung von Bewegungsqualität
Zusammenfassung
3 Instruktion, Struktur und Qualität
Zusammenfassung
4 Instruction and Serve Technique
Abstract
5 Instruction, Representation, and Performance
Abstract
6 Gesamtdiskussion
6.1 Innensicht I – Bewegungsqualität und Handlungsstrukturierung
6.2 Außensicht – Bewegungstechnik und Bewegungsleistung
6.3 Innensicht II – Mentale Repräsentation
6.4 Schlussbetrachtung
Literatur