de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Kaiser, Lisa-Maria; Besa, Kris-Stephen; Wilde, Matthias ; Großmann, Nadine: Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie
Inhalt
Einleitung
Theorie und Forschungsstand
Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation
Das Druck- und Belastungserleben von Schüler*innen
Forschungsstand
Erfassung des Druckerlebens
Das Druckerleben und die Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse
Übergeordnetes Forschungsinteresse
Studie I: Dimensionen des Druckerlebens
Hypothese
Methodik
Stichprobe
Messinstrumente
Statistische Auswertung
Ergebnisse
Diskussion Studie I
Studie II – Die Auswirkungen des Druckerlebens auf die Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse
Hypothesen
Druck durch zeitliche Anforderungen
Druck durch Leistungsanforderungen
Druck durch die Lehrperson
Methodik
Stichprobe
Messinstrumente
Statistische Auswertung
Ergebnisse
Ergebnisse der konfirmatorischen Faktorenanalyse
Ergebnisse des Strukturgleichungsmodells
Diskussion Studie II
Limitationen
Praktische Implikationen
Literatur