Mit dem Beitrag verfolgen wir das Ziel, an Hand empirischer Daten zunächst deskriptiv die Struktur des Feldes Technology Assessment (TA) in der Lehre zu erfassen und vor diesem Hintergrund dann - mit aller gebotenen Vorsicht angesichts des begrenzten Aussagewertes der quantitativen Daten - einige Schlussfolgerungen im Hinblick auf die inter- oder transdisziplinäre Struktur von TA zu ziehen. Damit sind auch Aussagen über die Struktur moderner Wissenschaft verbunden, da TA zu den avancierten, hybriden Bereichen gehört, in denen sich der "neue" Charakter der Wissenschaft am ehesten zeigt.
Die Untersuchung konzentriert sich auf das Gebiet der Lehre. Dies geschieht vor allem aus systematischen Gründen, die mit dem Begriff der Disziplin bzw. der Disziplinarität zusammenhängen. Disziplinen haben sich in der Lehre entwickelt und sind in dieser Hinsicht wichtige Strukturen des Wissenschaftssystems. Wenn dieses sich also in fundamentaler Hinsicht ändert, so der Umkehrschluss, müssen alle für das Gefüge der Disziplinarität relevanten Veränderungen sich letztlich in den Strukturen der Lehre bemerkbar machen, dort also, wo herkömmlicherweise die differenzierte Struktur der Disziplinen ihre Aufgabe hat.