In dem interdisziplinären Projekt wird unter Einbindung der Methode der interaktiven Sonifikation (Hermann & Hunt, 2005) ein neuer Weg für den Sehgeschädigten-Leistungssport beschritten, der mittlerweile vorhandene technische Möglichkeiten akustischer Datenpräsentation zur Entwicklung eines Leistungstests "TAM" (Test for audio-motor performance) im Goalball nutzt. Dabei wird weniger eine Unterstützung der Bewegungsvorstellung des Sportlers (im Sinne der "Bewegungs-Sonifikation", vgl. Effenberg & Mechling, 1998), sondern vielmehr eine Unterstützung der Situationsvorstellung angestrebt, die über die auditive Darbietung von Umweltinformationen perspektivisch vielfältige Möglichkeiten der Interaktion mit der Umwelt ermöglicht. Die technische Basis für die Entwicklung von TAMP bildet ein interaktives System zur sonifikationsbasierten Bewegungskontrolle ("AcouMotio", Hermann, Höner & Ritter, 2006), das als entwicklungskomponente eines sonifikationsbasierten Leistungstests seine erste Anwendung im Sport findet. Nach der Entwicklung des TAMP wurde dieser in einem zweiten Schritt mit den Spieler/innen der deutschen Goalball-Nationalmannschaften empirisch validiert.