In der Arbeit werden Schwierigkeiten aufgezeigt, die bei der Leitungsverlegung innerhalb des Produktentstehungsprozesses von Automobilen mit Hilfe von CAD-Systemen auftreten. Diese Schwierigkeiten sind hauptsächlich in den Bedienmetaphern und Mensch-Maschine-Schnittstellen der CAx-Systeme zu finden. In der Arbeit wird gezeigt, wie mit Hilfe eines VR-Systems und der damit verbundenen neuartigen Mensch-Maschine-Schnittstelle diese Schwierigkeiten überwunden werden können. Die Erweiterung eines vorhandenen VR-Systems um verschiedene für die Leitungsverlegung benötigte Komponenten und deren Umsetzung bildet den Kern dieser Arbeit. Zu den Systemerweiterungen zählt sowohl die Implementierung einer neutralen CAD-Datenschnittstelle, über die die Ergebnisse zwischen der CAD-Welt und der VR-Welt übertragen werden können, als auch die Kopplung einer wissensbasierten Komponente mit dem VR-System, über die das realitätsnahe Verhalten der zusammengesetzten virtuellen Schläuche und Leitungen abgebildet wird.