Die vorliegende Arbeit beschreibt die Konzeption, die Implementierung, den Einsatz und die Evaluation einer E-Learning-Anwendung zur Linguistik. Neben dieser Schrift liegt ein wesentlicher Teil der Arbeit des Autors in der Konzeption, Entwicklung und Implementierung weiter Teile der Inhalte, Techniken und Gestaltungselemente, die der Lernumgebung zugrunde liegen bzw. in der Lernplattform "liOn" im WWW publiziert sind (siehe: http://www.linguistikonline.com).
Im ersten Teil der Arbeit werden einige Grundlagen des Lernens mit neuen Medien aufbereitet. Dazu wird in Kapitel 1.1 zunächst ein publizistisch motivierter Medienbegriff entwickelt und zu Formen medial vermittelter Kommunikation in Beziehung gesetzt. Kapitel 1.2 untersucht drei Aspekte der Grundlagen von E-Learning. Behavioristische, kognitive und konstruktivistische Ansätze werden bezüglich ihrer Implikationen für die Entwicklung von E-Learning-Komponenten miteinander verglichen. Anschließend werden Fragen technischer Infrastruktur zur Entwicklung und Nutzung von E-Learning diskutiert. Das Kapitel schließt mit der Skizzierung unterschiedlicher Einsatzszenarien von E-Learning in der Hochschullehre. Kapitel 1.3 dient der begrifflichen Bestimmung von Hypertext, Multimedia und Hypermedia. Zwei für das Lernen mit Hypertext zentrale Fragen - die der Strukturierung von Hypertexten und die nach Möglichkeiten der Kohärenzherstellung - werden auf der Basis linguistischer Forschung untersucht.
Der zweite Teil enthält eine detaillierte Darstellung der Arbeiten im Projekt "liOn". Der Aufbau des Systems, der Inhalt der Tutorien, die technische Realisierung, Fragen der Gestaltung und Handhabung der Lernumgebung sowie der Didaktik und Implementierung werden im Kontext der damit verbundenen theoretischen Konzepte diskutiert. Kapitel 2.1 beschreibt die Komponenten der Lernumgebung. Eine kurze inhaltliche Skizzierung der in liOn umgesetzten Tutorien zur Phonetik, Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Pragmatik, Textlinguistik, Korpuslinguistik und Klinischen Linguistik bietet Kapitel 2.2. Das folgende Kapitel 2.3 enthält eine Darstellung der verwendeten Technologien zur Datenhaltung und -aufbereitung - also der Extensible Markup Language und der Extensible Style Language Transformations (XML und XSLT). Kapitel 2.4 diskutiert die Gestaltung der Textseiten und der grafischen Oberflächen. Schließlich werden in Kapitel 2.5 die didaktischen Aspekte des Systems - u.a. die Wahl des zugrunde liegenden instruktionstheoretischen Ansatzes - dargestellt. Kurze Skizzen der Einsatzszenarien, in denen "liOn" erprobt wurde, schließen diesen Teil ab.
In Teil 3 der Arbeit wird die Entwicklung von liOn über verschiedene Prototypen hin zu dem geschilderten System beschrieben. Während dieser Entwicklung wurden verschiedene Einsätze der Systeme evaluatorisch begleitet. Kapitel 3.1 zeigt zunächst, wie Methoden der Textverständlichkeitsforschung zur Untersuchung verschiedener Aspekte des ersten Prototyps eingesetzt wurden. Die zweite Phase der Evaluation, die in Kapitel 3.2 dargestellt wird, konzentrierte sich auf die systematische Untersuchung und statistische Analyse von Aspekten des Systems und verschiedener Einsatzformen. Die Ergebnisse der Evaluation werden in Kapitel 3.3 diskutiert und bilden die Grundlage für ein Best-Practice-Szenario für den Einsatz von "liOn".
Eine ergebnisorientierte Zusammenfassung leitet den abschließenden Teil dieser Arbeit ein. Sie wird durch einen Ausblick ergänzt, der einige zentrale Forderungen für die künftige Entwicklung des E-Learning an Hochschulen skizziert. Dies betrifft neben der technischen Standardisierung in erster Linie Aspekte der stärkeren Implementierung in die Lehre und des Transfers zwischen Hochschulen.