Die Preisbestimmung bei Dienstleistungen mit einem hohen Anteil an Vertrauensmerkmalen stellt eine unstrukturierte und komplexe Aufgabe dar. Im Rahmen der Arbeit wird eine Methodik entwickelt, die auf marktorientierter und quantitativer Basis einen Preis bestimmt. Im Vordergrund steht dabei ein Modell für die Preisbereitschaft der Kunden, welches für eine Anpassung an Vertrauensdienstleistungen wichtige Verhaltenskonstrukte wie die Zufriedenheit und das Vertrauen aufgreift. Methodisch verbindet das vorgestellte Konzept der behavioristischen Preisresponsefunktion die Ergebnisse aus Präferenz- und Qualitätsmessungen. Diese Kombination erlaubt eine hinreichende Erfassung sowohl der Entscheidungssituation als auch des Erlebens des Leistungserstellungsprozesses. Dabei enthält die Arbeit nicht nur für die Preisbestimmung interessante Aspekte, sondern gibt auch zahlreiche Einblicke und Hinweise auf die wichtige Erwartungs- und Qualitätssteuerung im Dienstleistungsbereich.