The present study investigated how different graphical overviews affected learning with hypertexts, given differing levels of learners' prior knowledge, on N = 87 students. Overall, the learners seemed to profit more from global overviews (of the overall structure) than from local overviews (of several substructures). This was true in particular when the subject of investigation were learning outcomes at the macro-level of the text. With low prior knowledge, the learners showed better comprehension when they had access to a graphical summary of content. For learners with high prior knowledge, a more demanding graphical browser type was particularly useful when the text required deeper comprehension at the micro-level.
Titelaufnahme
- TitelGlobal and local overviews as structural aids in a hypertext learning environment
- Verfasser
- Erschienen
- SpracheEnglisch
- DokumenttypArbeitspapier
- Schlagwörter
- URN
- Das Dokument ist frei verfügbar
- Social MediaShare
- NachweisKein Nachweis verfügbar
- IIIF
In der vorliegenden Studie zum Lernen mit Hypertexten wurde an N = 87 Studierenden die Eignung unterschiedlicher graphischer Übersichten bei unterschiedlichem Lerner-Vorwissen überprüft. Insgesamt scheinen die Lerner mehr von globalen Übersichten (über die Gesamtstruktur) als von lokalen Übersichten (über mehrere Teilstrukturen) zu profitieren. Dies gilt insbesondere dann, wenn es um die Lernleistung auf der Makroebene des Textes ging. Bei niedrigem Vorwissen der Lernenden resultierten bessere Verstehensleistungen, wenn eine graphische Inhaltsübersicht genutzt werden konnte. Für Personen mit hohem Vorwissen erwies sich eine anspruchsvollere graphische Browservariante als förderlich, gerade dann, wenn es um das tiefer gehende Verstehen auf der Mikroebene des Textes ging.
- Das PDF-Dokument wurde 4 mal heruntergeladen.