TY - JOUR AB - Die Mehrheit der mit dem humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1) infizierten Personen ist frei von Symptomen oder weist nur persistierende Lymphadenopathie auf. Es ist notwendig, Risikokriterien für das Fortschreiten der Erkrankung zu erstellen, um zeitgerecht prophylaktische Maßnahmen einleiten zu können. Die Zahl der CD4-positiven Zellen ist ein geeigneter Prognoseparameter. Die Zellzählung ist jedoch aufwendig, teuer und Speziallabors vorbehalten, sodaß zusätzliche einfache Untersuchungen erwünscht sind, um die Risikoabschätzung weiter zu verbessern. Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, daß Neopterin und [beta]2- Mikroglobulin bei der HIV-1 Infektion gleich gute Prognoseparameter sind wie die Zahl der CD4-positiven Zellen; beide Parameter liefern darüber hinaus zusätzliche Infromation. Die Bestimmung der Meßgrößen erfolgt aus Serum (Neopterin und [beta]2-Mikroglobulin) oder Urin (Neopterin), wodurch das Risiko einer eventuellen HIV-1 Übertragung bei der Testdurchführung im Vergleich zur Bearbeitung von Vollblut, wie es zur Zellzählung benötigt wird, verringert wird. Auch wenn noch weitere Untersuchungen vor allem in Entwicklungsländern und in mit Zidovudin behandelten HIV-1 Infizierten notwendig sind, können Neopterin und [beta]2-Mikroglobulin als zusätzliche Parameter zur Abschätzung des AIDS-Risikos bei HIV-1 Infizierten empfohlen werden. Beide Meßgrößen sind auch dazu geeignet, die Bestimmung von CD4- positiven Zellen zu ersetzen, wenn die Möglichkeiten der Zellquantifizierung nicht gegeben sind. DA - 1991 DO - 10.1007/BF01644476 LA - eng IS - S2 M2 - S98 PY - 1991 SN - 0300-8126 SP - S98-S102 T2 - Infection TI - Neopterin and [beta]2-microglobulin as prognostic indices in human immunodeficiency virus type 1 infection UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0070-pub-17840871 Y2 - 2024-11-22T06:10:57 ER -