
46 vorgänge Heft 4/2010, S. 46-54

Welche Medienstrukturen existieren in anderen europäischen Ländern, welche Verglei-
che lassen sich mit der Medienlandschaft in Deutschland ziehen und was können wir
daraus für unser System ableiten? Diese Fragen stehen hier im Vordergrund und sollen
mit Blick auf die demokratische Funktion der Medien behandelt werden. Die einfache
Eingangsthese lautet: Eine freie und unabhängige Meinungsbildung ist ein wesentliches
Merkmal des demokratischen Miteinanders, und es gibt verschiedene Wege, eine solche
Meinungsbildung zu ermöglichen. Im Einzelnen gehören dazu die Pluralität der Me-
dienangebote, qualitative Anforderungen an die Rundfunkprogramme, Transparenz der
Medienstrukturen und Verantwortlichkeit der Journalisten, sowie eine inhaltliche Plura-
lität. So einfach diese Erkenntnis ist, so schwer scheint es mit Blick auf staatliche und
wirtschaftliche Interessen zu sein, diese Merkmale umzusetzen.

Als Vergleichsländer mit anderen Medienstrukturen in Europa bieten sich das Ver-
einigte Königreich Großbritannien und Nordirland (im Folgenden Großbritannien) so-
wie die Republik Kroatien an. Großbritannien, weil es mit der British Broadcasting
Corporation, der BBC, eine starke öffentliche Rundfunkorganisation hat, die in der Tra-
dition des Public Service Broadcasting (im Folgenden auch PSB) steht. Ferner, weil es
mit dem Konzern von Rupert Murdoch auch einen sehr einflussreichen privaten Me-
dienanbieter besitzt (The Sun, Times London, BSkyB, nur um einige zu nennen). Dem-
gegenüber zeigt Kroatien einzelne Besonderheiten auf, die ebenfalls interessant und
lehrreich sind. Neben den beiden genannten europäischen Staaten ist es zudem sinnvoll,
in aller Kürze auf das Mediensystem in Deutschland einzugehen und die Aspekte, die
interessant sind, weiter zu vertiefen.

Die Ergebnisse des von der Europäischen Kommission geförderten unabhängigen
Forschungsprojekts „MEDIADEM“ bilden die Grundlage für die hier gemachten Aus-
sagen.1 In dem Projekt arbeiten Teams aus 14 europäischen Ländern zusammen, um die
jeweiligen Mediensysteme für einen Zeitraum von drei Jahren zu erforschen. Dabei ge-
hen die Forscherinnen und Forscher der Frage nach, welche gesellschaftlichen, politi-

Sebastian Müller
Ökonomischer und staatlicher Einfluss
auf die Medien in Europa
Drei Länderbeispiele

Einleitung



Sebastian Müller: Ökonomischer und staatlicher Einfluss auf die Medien in Europa 47

schen und rechtlichen Rahmenbedingungen freie und unabhängige Medien prägen, die
für einen demokratischen Diskurs erforderlich sind.2

Vergleichbare Medienstrukturen

Deutschland

In Deutschland ist die Bedeutung der Medien für den demokratischen Diskurs grund-
sätzlich unbestritten. In den Worten des Bundesverfassungsgerichts sind sie dafür kon-
stitutiv.3 Die Grundstrukturen des bundesrepublikanischen Mediensystems lassen sich
recht gut wie folgt zusammenfassen. Der Rundfunk, darunter werden hier Radio-, Fern-
sehen-, und die Internetangebote der Rundfunkveranstalter verstanden, wird hierzulande
in einem dualen System bereitgestellt. Dem durch Gebühren finanzierten öffentlich-
rechtlichen Rundfunk steht ein privater Rundfunk gegenüber. Interessant ist dabei die
Aussage des Bundesverfassungsgerichts, dass Meinungsvielfalt nicht durch einen rein
privaten Rundfunk gewährleistet werden kann.4 Man kann insofern auch von einem
Marktversagen sprechen (Kiefer 2004: 558). Um den Anforderungen aus Artikel 5
(Kommunikationsfreiheiten) Grundgesetz gerecht zu werden, muss der Gesetzgeber ei-
ne Rundfunkordnung schaffen, in der ein freier und unabhängiger Meinungsaustausch
möglich ist. Ob dies geglückt ist, kann manchmal in Frage gestellt werden. Zwar ist der
öffentlich-rechtliche Rundfunk staatsfern als unabhängige Einrichtung konzipiert. Der
Direktor ist für das Programm verantwortlich, die Rundfunkräte sind mehrheitlich mit
gesellschaftlichen Vertretern besetzt und die Landesregierungen üben nur eine
Rechtsaufsicht aus. Dennoch sind immer wieder unangemessene Einflussnahmen fest-
zustellen.

Der Pressemarkt ist in Deutschland ohne umfangreiche staatliche Regulierung im
Sinne von inhaltlichen Programmvorgaben bzw. Lizenzverfahren organisiert. Im Jahr
2009 produzierten 134 publizistische Einheiten insgesamt 1.511 Ausgaben mit einer
Auflage je Veröffentlichung von durchschnittlich 25 Millionen Exemplaren (Bundes-
verband Zeitungsverleger 2009: 364). 10 Abo-Zeitungen teilen sich neben der Bild-
Zeitung den Markt auf landesweiter Ebene. Insgesamt dominieren aus wirtschaftlicher
Sicht einzelne große Verlage, ohne jedoch von einer Monopolstellung in ganz Deutsch-
land sprechen zu können. Etwas anders ist die Situation jedoch auf dem regionalen Zei-
tungsmarkt, auf dem sich Oligopole erkennen lassen. Neben dem Rundfunk und den
Printmedien spielt das Internet als Kommunikationsplattform medialer Produkte eine
wichtige Rolle.

Wirtschaftlich gesehen ist Deutschland einer der stärksten Märkte weltweit. Die Zei-
tungsverlage erwirtschafteten im Jahr 2009 beispielsweise Werbeeinnahmen von 3.6
Milliarden Euro. In 2008 konnten die privaten Rundfunkveranstalter geschätzte Ge-
samterträge von 7,4 Milliarden Euro (ALM 2009: 56) erzielen und die öffentlich-
rechtlichen Sender (Landesrundfunkanstalten und ZDF) hatten Einnahmen aus den
Rundfunkgebühren von 6,88 Milliarden Euro (Media Perspektiven 2009: 7). Schließlich



48 vorgänge Heft 4/2010, S. 46-54

agieren von Deutschland aus mit der Bertelsmann AG, der ProSieben.Sat1 Media AG
und der Axel Springer AG drei Medienkonzerne, die weltweit zu den 50 größten Kon-
zernen gehören.

Großbritannien

Großbritannien (dazu Craufurd Smith; Stolte 2010) ist politisch wie auch medial sehr
zentralistisch auf London fokussiert. Als konstitutionelle Monarchie ausgestaltet, wird
das Land im Wege eines parlamentarischen Systems regiert. 1998 wurde die Europäi-
sche Menschenrechtskonvention (EMRK) als innerstaatliches Recht inkorporiert, das
Journalisten jetzt einen gewissen rechtlichen Schutz einräumt, gleichzeitig ihren Hand-
lungsspielraum mit Blick auf die Persönlichkeitsrechte anderer aber auch einschränkt.
Wegen der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zu Art.
10 (Freiheit der Meinungsäußerung) EMRK ist rechtlich gesehen die Dogmatik jedoch
weit davon entfernt, eine Auslegung wie die des deutschen Bundesverfassungsgerichts
zu Artikel 5 (Kommunikationsfreiheiten) Grundgesetz zu schaffen (dazu Kübler 2008:
89).

Eine weitere Besonderheit liegt darin, dass die BBC durch eine königliche Grün-
dungsurkunde (Charter) geschaffen wurde, die in regelmäßigen Abständen erneuert
werden muss. Es ist wiederum das Parlament, das mit dem „Communications Act“ aus
dem Jahr 2003 die Rahmenbedingungen für die gesamte (private und öffentliche) Rund-
funkordnung gelegt hat. Die wichtigste organisatorische Einrichtung ist dabei OFCOM
(The Office of Communications). Abgesehen von der BBC werden alle privaten Anbie-
ter einem Lizenzierungsverfahren unterzogen, das von der OFCOM durchgeführt wird.
Ferner unterhält OFCOM einen Programmausschuss, der die inhaltlichen Anforderun-
gen an die Rundfunkveranstalter überwacht.

Es gibt fünf terrestrische, analoge Sender, die Landesweit ausstrahlen (BBC 1, BBC
2, ITV (auch als Channel 3 bekannt), Channel 4, und Channel 5). Als wichtigster Be-
zahlsender, der über Satellit empfangen werden kann, gilt BSkyB, der dem Murdoch-
Haus zuzuordnen ist. Insgesamt können in Großbritannien 490 Fernsehprogramme emp-
fangen werden. Eine Besonderheit des britischen Rundfunkrechts besteht darin, dass die
fünf hier genannten analogen Sender alle mit einem PSB-Auftrag in die Pflicht genom-
men werden. Das bedeutet, dass der öffentliche Sender, die BBC, und auch die drei pri-
vaten, kommerziellen Veranstalter einen gesetzlich vorgeschriebenen Programmauftrag
zu erfüllen haben. Dieser Auftrag ergibt sich entweder aus der BBC Charter selbst oder
aus dem Communications Act. Die Anforderungen an die kommerziellen Programman-
bieter sind teilweise höher, als sie etwa im deutschen Rundfunkstaatsvertrag für die pri-
vaten Sender normiert sind. Als Zwischenergebnis kann somit gesagt werden: Es gibt
einen rein kommerziellen Sektor, wie BSkyB und einen öffentlichen Sektor, der wie-
derum untergliedert ist in die BBC und private Rundfunkanbieter. Die ökonomische Si-
tuation der Sender lässt sich wie folgt zusammenfassen: Die BBC hatte 2009 Einnah-
men aus den Gebühren in Höhe von rund 3.5 Milliarden britischen Pfund. Zusätzlich
nahm sie 1.1 Milliarden britische Pfund aus kommerziellen und anderen Tätigkeiten ein
(BBC 2010: F10). Die kommerziellen PSB-Sender mussten in 2009 einen Einbruch der



Sebastian Müller: Ökonomischer und staatlicher Einfluss auf die Medien in Europa 49

Werbeeinnahmen von 14 Prozent hinnehmen und kommen auf 1,9 Milliarden britische
Pfund. Insgesamt nahmen in Großbritannien alle Fernseh- und Radioanbieter rund 11
Milliarden britische Pfund in den öffentlich ausgestalteten und rein kommerziellen Tä-
tigkeiten ein (OFCOM 2010: 97-98).

Wie in Deutschland ist der Zeitungsmarkt privat organisiert. Es gibt 14 landesweit
erscheinende Titel und rund 1.200 lokale bzw. regionale Blätter. Dieser Markt unterliegt
jedoch einer zunehmenden Konzentration. So ist er sowohl von der Rezession in Groß-
britannien als auch der Entwicklung im Internetbereich betroffen.

Kroatien

Anders als bei anderen postkommunistischen Staaten, wie der tschechischen Republik,
verzögerte sich der Demokratisierungsprozess wegen des Krieges im ehemaligen Jugos-
lawien und anschließend wegen des präsidial ausgerichteten politischen Systems. Die
Verfassung Kroatiens hält zwar als ein Strukturprinzip die Demokratie fest. Es gelang
der Politik jedoch erst nach den Wahlen im Jahre 2000, in deren Folge das präsidial
ausgerichtete System in eine parlamentarisch ausgerichtete Demokratie umgewandelt
wurde, die Medienlandschaft demokratischer auszugestalten. Die Beitrittsverhandlun-
gen mit der Europäischen Union spielen hier ebenfalls eine Rolle. Kroatien hat seit
2004 einen offiziellen Beitritts-Kandidatenstatus.

Kroatien (dazu Popovićet al. 2010) verfügt wie Deutschland über ein duales Rund-
funksystem. Neben dem öffentlichen Sender HRT (Hrvatska radiotelevizija) mit zwei
landesweiten Programmen existieren noch zwei weitere private Sender (RTL Television
und Nova TV), die landesweit ausstrahlen. 13 lokale und 8 regionale Veranstalter be-
dienen kleinere Segmente. HTV1 und 2 sowie RTL erreichen die größten Zuschaueran-
teile. Der öffentliche Sender HRT wird durch Gebühren finanziert, die wie in Deutsch-
land (noch) daran geknüpft sind, ob ein Empfangsgerät vorhanden ist. Ein Problem für
die Medienforschung liegt allerdings darin, belastbares Zahlenmaterial zusammenzu-
stellen. Das gilt beispielsweise auch für die finanzielle Situation des öffentlichen Sen-
ders HRT. Nach der Einschätzung des Forscherteams des MEDIADEM-Projekts lässt
sich beim öffentlichen Rundfunk allerdings eine finanzielle und organisatorische Krise
ausmachen. Die Gründe dafür sind vielfältig und hängen mit einzelnen Ausgabenposten
zusammen, mit internen Unstimmigkeiten, Formen der Zensur und Managementfehlern.

Die Presselandschaft ist recht umfangreich und Aussagen über die Anzahl der er-
werbbaren Titel variieren sehr zwischen 850 und 2.500 je nach Zählweise. Unter den
populären Tageszeitungen hat „24 sata“ die höchste Auflage. Die Zeitungslandschaft
zeichnet sich trotz der Vielzahl der Titel durch einen hohen Grad an Konzentration aus.
Die Europapress Holding, an der zu 50 Prozent der deutsche WAZ-Konzern beteiligt
ist, besitzt rund 60 Prozent der Marktanteile.



50 vorgänge Heft 4/2010, S. 46-54

Vergleichbare Strukturmerkmale und Probleme

Qualität der Rundfunkprogramme

Beide Vergleichsländer verfügen in ihren medienrechtlichen Bestimmungen zum Rund-
funk über umfangreiche inhaltliche Programmregelungen. Diesen Regelungen ist ge-
mein, dass sie eine unabhängige und ausgewogene Berichterstattung fordern. Nach der
BBC Charter muss insbesondere bei kontroversen Themen eine gut recherchierte und
ausgewogene Berichterstattung erfolgen. Die BBC Charter normiert ferner, dass die
Rundfunkanstalt unabhängig arbeiten soll. Vergleichbare Vorgaben sieht das kroatische
Rundfunkgesetz vor.

Typisch für den Rundfunk sind auch die umfangreichen Vorgaben in Form von in-
haltlichen Programmgrundsätzen. In der BBC Charter steht, die BBC müsse dem öf-
fentlichen Interesse dienen. Darunter sei neben anderen Punkten die Aufrechterhaltung
der Bürgergesellschaft, die Förderung der Bildung, die Anregung der Kreativität und
der kulturellen Exzellenz zu verstehen. Der öffentliche kroatische Rundfunk wiederum
soll die öffentlichen Interessen auf nationaler und lokaler Ebene berücksichtigen, und
zwar durch Informations-, Kultur-, Bildungs-, und Unterhaltungsprogramme. Im Ein-
zelnen gehören dazu auch Sendungen, die die Öffentlichkeit über politische, wirtschaft-
liche und kulturelle Ereignisse richtig und unparteiisch informieren. Vergleichbare Be-
stimmungen finden sich auch im deutschen Rundfunkstaatsvertrag für die öffentlich-
rechtlichen und in abgeschwächter Form für die privaten Rundfunkbetreiber.

Staatsferne

Das wichtige Thema der Staatsferne beim privaten und insbesondere beim öffentlichen
Rundfunk kann an drei Merkmalen festgemacht werden: der Besetzung und Zusammen-
setzung der Überwachungsgremien, dem Einfluss auf die Programmgestaltung sowie
den Finanzierungsregelungen. Es ist nur selten ein direkter und auch offener staatlicher
Einfluss feststellbar. Daher ist es wichtig, potentielle Einflussbereiche aufzuzeigen und
die möglichen, indirekten Wege zu skizzieren (dazu Hahn 2010: 164ff.). Als ein Bei-
spiel lässt sich der BBC-Trust nennen, der dem Modell der regulierten Selbstregulie-
rung entspricht und der mit unabhängigen Expertinnen und Experten besetzt ist. Dieses
Gremium soll aus 12 Mitgliedern bestehen, die für die Einhaltung der Programmgrund-
sätze verantwortlich sind. Der Trust hat zudem die Aufgabe, die Unabhängigkeit der
BBC zu gewährleisten. An dem Auswahlverfahren der Mitglieder des Trusts lässt sich
erkennen, ob und wie der Staat unangemessenen Einfluss ausüben kann. Beim Aus-
wahlverfahren fällt auf, dass die Bestimmungen umfangreiche Anforderungen an die
Kandidaten stellen. Die Mitglieder des Trusts werden nach einem öffentlichen Aus-
wahlverfahren von der britischen Regierung vorgeschlagen und anschließend durch die
Krone bestimmt. Obwohl die britische Regierung ein Vorschlagsrecht hat, scheint es in
der Praxis noch nicht zu parteiischen Einflussnahmen gekommen zu sein.

Interessant ist hier der Vergleich mit dem kroatischen System. Der öffentliche Sen-
der HRT wird durch einen Programmrat mit 11 Mitgliedern überwacht. Sie repräsentie-



Sebastian Müller: Ökonomischer und staatlicher Einfluss auf die Medien in Europa 51

ren zivilgesellschaftliche Gruppen und werden vom kroatischen Parlament bestimmt.
Auch für den Programmrat existieren umfangreiche Regelungen, die eine Wahl auf der
Grundlage von Sachentscheidungskompetenz ermöglichen sollen. Es scheint aber an der
tatsächlichen Umsetzung des gesetzlichen Auftrages zu mangeln und immer wieder zu
erheblichen internen Unstimmigkeiten zu kommen. Die Europäische Union äußerte sich
ganz grundsätzlich zum Einfluss auf die Medien in ihrem Fortschrittsbericht aus dem
Jahr 2008 wie folgt: „Nevertheless, some interference in the media landscape by mainly
economic and partly political interest groups has continued.“5

Die ausreichende Finanzierung ist ein weiteres Merkmal der Sicherung der Unab-
hängigkeit. Bei der BBC ist das Verfahren sehr politisch ausgestaltet. Es ist die BBC,
die einen Vorschlag über die Höhe der Gebühren vorlegt, der dann wiederum von der
Regierung angenommen werden muss. Wegen der allgemeinen Tendenz in Großbritan-
nien, öffentliche Ausgaben zu senken, ist sie der Regierung zuvorgekommen und hat
eine geplante Erhöhung nicht eingereicht. Inwieweit sich das auf die Programmqualität
auswirkt, kann erst in einigen Jahren mit Sicherheit gesagt werden. Allerdings ist nicht
ausgeschlossen, dass eine nachteilige Gebührenentwicklung sich auch entsprechend auf
die Programmqualität auswirken wird (Craufurd Smith; Stolte 2010: 41f.). Beim kroati-
schen Sender HRT wiederum setzt das Parlament die Finanzierung dazu ein, Einfluss
auf die organisatorischen Entwicklungen zu nehmen (Popovićet al. 2010: 30).

Wie sieht die Situation in Deutschland aus? Die öffentlich-rechtlichen Sender verfü-
gen alle über einen Rundfunk- bzw. Fernsehrat (beim ZDF). Dieses Gremium ist dafür
verantwortlich, dass die Rundfunkanstalten die allgemeinen Gesetze beachten sowie die
rundfunkrechtlichen Programmgrundsätze. Nach den anwendbaren rechtlichen Bestim-
mungen bestehen die Kontrollgremien mehrheitlich aus Vertretern gesellschaftlicher
Gruppen. Allerdings können die jeweiligen Landesregierungen und Landesparlamente
bei den meisten Landesrundfunkanstalten Vertreter entsenden. Die gesellschaftlichen
Gruppen halten jedoch immer eine Stimmmehrheit in den Rundfunkräten. Diese Kon-
struktion schließt eine parteipolitische Einflussnahme nicht aus, wie die Wahl des der-
zeitigen Intendanten des Bayerischen Rundfunks veranschaulicht. Dazu ist ein kurzer
Exkurs zum Europarat aufschlussreich. Die Parlamentarische Versammlung hat 2008
eine Empfehlung an die nationalen Parlamente des Europarats angenommen, in der sie
Indikatoren für Medien in einer Demokratie aufstellt.6 Ein Indikator (Punkt 8.20) lautet:
„[...] public service broadcasters must be protected against political interference in their
daily management and their editorial work. Senior management positions should be re-
fused to people with clear party political affiliations.“

Es stellt sich hier schon die Frage, ob der jetzige Intendant des Bayerischen Rund-
funks durch seine Funktion als ehemaliger Sprecher der konservativ-liberalen Bundes-
regierung nicht eine klare politische Nähe im Sinne des Europaratsindikators besitzt und
damit seine Wahl dem Postulat unabhängiger Medien widerspricht.



52 vorgänge Heft 4/2010, S. 46-54

Zeitungskrise

Die Verkaufszahlen der Printmedien gehen in Deutschland wie auch in Großbritannien
zurück. Gerade auf regionaler Ebene lässt sich eine Konzentration der Presselandschaft
feststellen. In Großbritannien wird das zum einen auf die Kostenlosangebote einzelner
Zeitungen und zum anderen auf die sehr umfangreiche Webseite der BBC zurückge-
führt. Gleichzeitig lässt sich in Großbritannien ein Rückgang gut recherchierter Zei-
tungsinhalte erkennen, da die verbleibenden Journalisten nicht mehr die erforderliche
Zeit dazu aufbringen können. Das Problem für eine unabhängige Meinungsbildung ist
daher in beiden Ländern dasselbe. Wenn kein äußerer Meinungspluralismus in Form
mehrerer, politisch anders ausgerichteter Zeitungen vorhanden ist, kann dies nur durch
einen internen Meinungspluralismus ausgeglichen werden. Dies ist jedoch in der Regel
wegen der damit verbundenen Kosten, dem Mehraufwand und ggf. aus Gründen der
Überzeugung der verantwortlichen Redakteure gar nicht gewollt.

Internet als Alternative

Sowohl in Großbritannien wie auch in Kroatien spielt das Internet eine immer größere
Rolle. In Kroatien besitzen laut einzelner Umfragen rund 60 Prozent aller Haushalte ei-
nen Internetanschluss. In Großbritannien sind es mehr als 70 Prozent. In beiden Ländern
wird das Internet auch mehr und mehr von zivilgesellschaftlichen Gruppen und auch
Bloggern für politische Aktivitäten genutzt. Es zeigt sich jedoch, dass das Verhalten der
offline-Welt sich auch auf das Verhalten im Internet übertragen kann. Die Internetange-
bote der bekannten Zeitungen (in Kroatien verfügen fast alle über eine kostenlose Web-
seite) oder der BBC werden beispielsweise, wenn es um aktuelle Informationsbeschaf-
fung geht, stark frequentiert. Ebenso ist auch in Deutschland ein Trend zu beobachten,
auf die Internetangebote der schon bekannten Rundfunkveranstalter bzw. Zeitungen zu-
rückzugreifen (Neuberger; Lobigs 2010: 53). Wegen der Möglichkeit, sich in sehr kur-
zer Zeit aus mehreren Quellen zu informieren, gleicht das Internet derzeit den Konzent-
rationsprozess der Zeitungen aus.

Public-Service-Broadcasting
Aufgaben von privaten Anbietern und ökonomische Einflüsse

In Großbritannien sind laut Gesetz einzelne private Rundfunkanbieter (bekannt unter
Channel 3, 4 und 5) an die Grundsätze des PSB gebunden. Wie eingangs erwähnt,
mussten die kommerziellen Anbieter im Jahr 2009 einen Werberückgang von 14 Pro-
zent im PSB-Bereich verkraften, weil die Werbeausgaben grundsätzlich sinken und weil
die vorhandenen Gelder in einem sich weiter ausdifferenzierenden Markt (analoges und
digitales Fernsehen sowie Internet) verteilen. Daher wollen die privaten Betreiber wahr-
scheinlich keine kostenintensiven PSB-Angebote mehr produzieren, zu denen regionale
Nachrichtensendungen und Dokumentarfilme gehören. ITV, einer der populärsten An-
bieter, kündigte an, dass er nicht mehr im Sinne des PSB-Auftrags regionale Nachrich-



Sebastian Müller: Ökonomischer und staatlicher Einfluss auf die Medien in Europa 53

tensendungen produzieren möchte. Da seine Lizenz im Jahr 2014 wieder erneuert wer-
den soll, stellt sich für den britischen Gesetzgeber und die Regulierungsbehörde konkret
die Frage, wie sie mit dieser Forderung umzugehen gedenken. OFCOM verfolgt derzeit
die Strategie, ITV entgegen zu kommen. So könnte in Zukunft ein kommerzieller Sen-
der die Aufgabe des PSB im Sinne des Gesetzes übernehmen und gleichzeitig die An-
forderungen an die beiden anderen (einschließlich ITV) reduziert werden (Prosser 2007:
111; OFCOM 2009: 113). Es ist derzeit noch nicht absehbar, wie der öffentliche Auf-
trag der kommerziellen Anbieter in Zukunft aufrechterhalten werden soll. Es wird wohl
nicht ausbleiben, dass es zu einer Verbilligung der Produktionen kommen wird. In der
Regel wirkt sich das auf die Programmqualität aus und hat zudem Rückwirkungen auf
die BBC. Denn Einschnitte bei den Gebühreneinnahmen der BBC, die mit Blick auf ei-
nen Einnahmerückgang der privaten Anbieter begründet werden, sind nicht völlig aus-
geschlossen.

Ein Vergleich zum kroatischen Fernsehen zeigt, dass hier die privaten Anbieter nicht
an dieselben Auflagen gebunden sind. Auch wenn es inhaltliche Anforderungen an bei-
de Betreiber öffentlichen und privaten Rundfunks gibt, scheint es so zu sein, dass insbe-
sondere die privaten Betreiber eher ein niedriges Niveau verfolgen. Nicht zuletzt die
Notwendigkeit, die Werbeindustrie zufriedenzustellen, beeinflusst auch den Inhalt der
Programme (Popovićet al. 2010: 32).

Fazit

Trotz der sehr unterschiedlichen Mediensysteme und der verschiedenen gesellschaftli-
chen Rahmenbedingungen lassen sich folgende Erkenntnisse zusammenfassen, die the-
senhaft formuliert heißen:

 Wichtig ist die effektive Umsetzung der existierenden medienrechtlichen
Normen.

 Eine nach rein ökonomischen Prinzipien organisierte Medienlandschaft ist
nicht in der Lage, die in einer Demokratie erforderlichen Diskurse zu er-
möglichen. Hier gilt jedoch: je kostenintensiver das Produkt, desto wichti-
ger wird eine ergänzende oder vollständige öffentliche Finanzierung.

 Es bedarf eines ausreichend finanzierten öffentlichen Rundfunks.
 Es müssen ausreichende Rahmenbedingungen für die Programmgestaltung

des Rundfunks vorliegen, die folgende Kriterien erfüllen sollten: Unabhän-
gigkeit von staatlichen Stellen und Programmvorgaben, die einen demokra-
tischen Diskurs fördern. Dazu gehören im Einzelnen eine gut recherchierte
und ausgewogene Berichterstattung und eine umfangreiche Bereitstellung
von Informationen. Es sollte ein Forum für unterschiedliche Ideen und An-
sichten zur Verfügung gestellt werden.

 Bei privaten Medienunternehmen ist eine transparente Eigentümerstruktur
notwendig. Sonst sind die dahinter stehenden Interessen nicht nachvoll-
ziehbar.



54 vorgänge Heft 4/2010, S. 46-54

In diesem kurzen Beitrag konnten nicht alle Aspekte der hier dargestellten Medien-
landschaften erörtert werden. Selbstverständlich ließe sich die Thesenliste auch noch
mit Blick auf Print- und Internetmedien erweitern. Diese kurze Darstellung versteht sich
daher auch mehr als Diskussionsbeitrag in einer sich ständig neu konfigurierenden Me-
dienlandschaft und nicht als endgültige Feststellung.

1 Für weitere Informationen: www.mediadem.eliamep.gr. Das Projekt wird finanziert aus Mitteln des
7. Rahmenprogramms, Vereinbarung FP7-SSH-2009-A, Nr.: 244365.

2 An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank Rachael Craufurd Smith und Yolande Stolte der Univer-
sität Edinburgh sowie Nada Švob-Đokić, Helena Popović, Tomislav Jelićund Paško Bilićdes Insti-
tuts für Internationale Beziehungen in Zagreb.

3 BVerfG, NJW 2007, 1117 (1118).
4 BVerfG, MMR 2007, 770 (772).
5 Commission of the European Communities, Croatia 2008 Progress Report, SEC(2008) 2694, S. 37.

In ihrem Fortschrittsbericht 2010 hält die Europäische Kommission fest, dass auf Redakteure und
Journalisten immer noch unangemessener politischer Einfluss ausgeübt wird. European Commissi-
on, Croatia 2010 Progress Report, SEC(2010) 1326, S. 52.

6 Europarat, Parlamentarische Versammlung, Resolution 1636 (2008) vom 3. Oktober 2008: Indika-
toren für Medien in der Demokratie.

Literatur

Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) 2010: Jahrbuch 2009/2010, Berlin
BBC 2010: Full Financial and Governance Statements, London
Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (Hg.) 2009: Zeitungen 2009, Berlin
Craufurd Smith, Rachael; Stolte, Yolande 2010: Background information report. Media policies and

regulatory practices in a selected set of European countries, the EU and the Council of Europe: The
case of the UK, MEDIADEM-Projektbericht

Hahn, Caroline 2010: Die Aufsicht des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Frankfurt/Main
Kiefer, Marie L. 2004: 20 Jahre privater Rundfunk in Deutschland, in: Media Perspektiven, H. 12, 558-

568
Kübler, Friedrich 2008: Medien, Menschenrechte und Demokratie, Heidelberg
Media Perspektiven 2009: Daten zur Mediensituation in Deutschland 2009, Frankfurt/Main
Neuberger, Christoph; Lobigs, Frank 2010: Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssiche-

rung, Berlin
OFCOM 2010: Communications Market Report, London
OFCOM 2009, Ofcom’s Second Public Service Broadcasting Review, London
Popović, Helena et al. 2010: Background information report. Media policies and regulatory practices in

a selected set of European countries, the EU and the Council of Europe: The case of Croatia, ME-
DIADEM-Projektbericht

Prosser, Tony 2007: United Kingdom, in: European Audiovisual Observatory (Hg.), The Public Service
Broadcasting Culture, Straßburg, 103-113


