de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
„Die Beurteilung, die müsst ihr nachvollziehen, die kann ich euch nicht aufdrücken“ : Beobachtungen und Einblicke in die Leistungsbewertungspraxis am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: WE_OS Jahrbuch. Jg.1. 14.12.2018, S. 31-43
Inhalt
English Information
1. (Neue) Herausforderungen für Schulen bei der Leistungsbewertung und wie das Oberstufen-Kolleg damit umgeht
1.1 Leistungsbewertung in der Schule: Neue Akteur*innen und nicht ganz so neue Herausforderungen
1.2 Leistungsbewertung am Oberstufen-Kolleg: Reformpädagogischer Eigensinn und der Einfluss des Realen
2. Betrachtungen der Praxis: Mythische Anforderungen und (ungenutzte) Freiheiten
2.1 Notenfreiheit, schulformbezogene Leistungskonzepte, Legitimationsdruck für Lehrkräfte und Schulkultur – Aspekte einer vielschichtigen Gemengelage
2.2 Das Projekt „Funktionen und Funktionalitäten von Leistungsnachweisen“
2.3 Die Beispiele: Argumentationsfiguren und die Nutzung von Spielräumen
Beispiel 1: Der „Geist der Schule“ als Legitimationsanlass
Beispiel 2: Bewertungsspielraum und Bewertung als kommunikativer Prozess
Beispiel 3
3. Schlussfolgerungen: Bleibt nicht alles anders und die Notwendigkeit von Schulentwicklung
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen