de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld : Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“. In: WE_OS Jahrbuch. Jg.1. 14.12.2018, S. 63-83
Inhalt
English Information
Einleitung
1. Beratung und Unterstützung für Kollegiat*innen
1.1 Potenzialförderung für alle Kollegiat*innen als Basis einer heterogenitätssensiblen Ausbildung
1.2 Unterrichtsentwicklung
1.2.1 Motivationskurse
1.2.2 Enrichment im Unterricht
1.2.3 Kursangebote für Kollegiat*innen mit Unterstützungsbedarf
1.3 Sonderpädagogische Expertise als notwendige Erweiterung des multiprofessionellen Beratungsteams
1.4 Schulsozialarbeit
1.5 Berufs- und Studienorientierung
1.6 Individuelle Beratung und Coaching nach PSI und ZRM sowie durch Lerncoaching
2. Strukturen und Prozesse am Oberstufen-Kolleg
2.1 Fortbildung der Kolleg*innen für Inklusion
2.2 Multiprofessionelle Zusammenarbeit
2.3 Heterogenitätssensibles Aufnahmeverfahren: Aufnahme und die ersten Monate am Oberstufen-Kolleg
2.4 Nachteilsausgleich als systematischer Beitrag zu einer heterogenitätssensiblen Ausbildung
2.5 Konzeptionelle Einbindung von Schulbegleitungen
2.6 Psychisch kranke Kollegiat*innen: Außerschulische Kooperation
Literaturverzeichnis und Internetquellen
Beitragsinformationen