de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für neuzugewanderte junge Menschen : Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: WE_OS Jahrbuch. Jg.1. 14.12.2018, S. 106-125
Inhalt
English Information
1. Schritt eins: Entwicklung eines geeigneten Kursangebots, besonders einer nachhaltigen Deutsch-Förderung, und eines geeigneten Aufnahmeverfahrens
1.1 Voraussetzungen: Zur Tradition der Basisförderung Deutsch für alle Fächer am Oberstufen-Kolleg (OS)
1.2 Herausforderung: Die richtige Balance zwischen DaZ-Förderung und Inklusion finden
1.3 Die derzeitige Aufnahmepraxis, die Eingangstage sowie die Organisation der DaZ- und Basis-Deutschförderung in der „gestreckten Eingangsphase“ des OS
1.3.1 Zur derzeitigen Aufnahmepraxis für neuzugewanderte Kollegiat*innen
1.3.2 Willkommen heißen: Die Eingangstage
1.3.3 Die DaZ-Förderung im ersten Jahr der gestreckten Eingangsphase
1.3.4 Innovative Kurs-Konzepte in der regulären Eingangsphase des zweiten Jahres
a) Weiterentwicklung des Brücken-Basiskurs-Konzepts
b) Entwicklung neuer Kursarten für Neuzugewanderte: Kurse der Politischen Bildung und Philosophie, die auch DaZ vermitteln und Instrumente des sprachsensiblen Unterrichts besonders intensiv nutzen
2. Schritt zwei: Nachhaltige Veränderung des Systems – Auf dem Weg zu einer Schulentwicklung in Richtung Sprachbildung im Fachunterricht und interkulturelle Vielfalt leben
2.1 Nicht nur auf die Sprache, auch auf die Art des Lernens kommt es an
2.2 Strukturen evaluieren und weiterentwickeln
2.3 Sprachbildung in den Fächern als Schulentwicklungsaufgabe
2.4 Mit dem und für das System: Transfer und Netzwerkarbeit
3. Fazit
4. Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen