de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Ko [...]. In: WE_OS Jahrbuch. Jg.1. 14.12.2018, S. 136-152
Inhalt
English Information
1. Pädagogische versus ökonomische Effizienz und Effektivität?
2. Volkswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Rechnung im Kontext von Bildungsungleichheit durch Bildungsabschlüsse
2.1 Begriffsbestimmung: Was sind Bildungskosten?
2.1.1 Die Opportunitätskosten
2.2.2 Die Transaktionskosten
2.2.3 Die sozialen Kosten
3. Zur Relation pädagogischer Effektivität und bildungsökonomischer Effizienz angesichts individueller Rendite durch Bildungsabschlüsse am Oberstufen-Kolleg
3.1 Zahlenexperiment zum Oberstufen-Kolleg angesichts der Option der Zulassung zur gymnasialen Oberstufe auch ohne Qualifikationsvermerk aufgrund des Versuchsschulcharakters
3.2 Szenarien angesichts der Option zur Zulassung der gymnasialen Oberstufe auch ohne Qualifikationsvermerk
3.2.1 Abschluss Sekundarstufe I + Ausbildung
3.2.2 Abitur + Studium
3.2.3 Schülerschaft des Oberstufen-Kollegs
4. Vermittlungsversuche volkswirtschaftlicher Kosten-Nutzen-Rechnungen und reformpädagogischer Ansprüche am Oberstufen-Kolleg
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen