de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder : Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …. In: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.. Jg.1 H. 1. 27.6.2019
Inhalt
1. Hochschuldidaktische Materialien als verdichtetes Sediment von Forschungs- und Entwicklungsprozessen
2. Zum Entstehungskontext der Zeitschrift
3. Zwei zentrale Funktionen der „Materialwerkstatt“
3.1 „Physische Materialwerkstätte“ als diskursives Setting der Curriculumentwicklung
3.2 „Die Materialwerkstatt“ als nachhaltiges und frei verfügbares Element der Curriculumentwicklung
4. Qualitätssicherung der Zeitschrift
5. Einladung zur Mitwirkung am (Zeitschriften-)Projekt zur Verbesserung der Hochschullehre in der Lehrer*innenbildung, der Fortbildung von Lehrpersonen und des Schulunterrichts
5.1 Rubrik: „Zum Nacherfinden. Materialien für Unterricht und Lehre“
5.1.1 Einleitung / Hinführung zum Material
5.1.2 Didaktischer Kommentar
5.1.3 Das Material
5.1.4 Theoretischer Hintergrund
5.1.5 Erfahrungen
5.2 Rubrik: „Zum Nachdenken. Reflexion über Material“
6. Ausblick
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen