de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.. Jg.1 H. 2. 19.12.2019, S. 124-145
Inhalt
1 Einführung
2 Rahmung und Vorgehen
3 Übereinstimmungen
4 Unterschiede
4.1 Das eigene Fach als hochschuldidaktischer Sonderfall
4.1.1 Besonderheiten des Gegenstandsbereichs/Inhalts bzw. des Ziels
4.1.2 Methodische Besonderheiten der Disziplin
4.1.3 Besonderheiten der studentischen Eingangsvoraussetzungen
4.1.4 Zusammenfassung
4.2 Divergierende metadiskursive Referenzpunkte in den Profilen
4.2.1 Metadiskursive Bezugnahme auf Fachdisziplin
4.2.2 Metadiskursive Bezugnahme auf Fachdidaktik
4.2.3 Metadiskursive Bezugnahme auf methodische Bezugs-/Hilfswissenschaften
4.2.4 Zusammenfassung
4.3 Divergierende Ziele und Umsetzungsmodi/-foki
4.3.1 Fokus: Lernen (Lernen durch Irritation)
4.3.2 Fokus: Forschen
5 Diskussion
6 Zusammenfassung und Ausblick
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen