de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Jg.1 H. 2. 21.12.2018, S. 106-125
Inhalt
1. Einleitung
2. Forschendes Lernen im Praxissemester
2.1 Studienprojekte als eine spezifische Form Forschendes Lernens
2.2 Die Ausgestaltung des Praxissemesters an der Universität Bielefeld
3. Reflexionsverständnis
3.1 Erstes Strukturelement: Reflexionsphasen
3.2 Ausdifferenzierung der Reflexionsphasen – Zweites Strukturelement: Blickrichtung und drittes Strukturelement: Aspekt der Denkaktivität
3.3 Kategorien in den Reflexionsphasen
3.4 Beispiele für eine Codierung
4. Forschungsmethodisches Vorgehen
5. Ergebnisse
5.1 Reflexionsmomente und Reflexion in Studienberichten
5.2 Reflexionsmomente bezogen sowohl auf Forschungspraxis als auch auf schulische Praxis
5.3 Reflexionsmomente mit Blickrichtung nach innen und nach außen
5.4 Vier-Felder-Schema für Bezugspunkte der Reflexion
6. Diskussion und Ausblick
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen
English Information