de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Studienprojekte im Praxissemester Anglistik : Konzeption und Studierendenperspektive. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Jg.1 H. 2. 21.12.2018, S. 246-267
Inhalt
1. Konzeptionelle Grundlagen der Studienprojekte im Praxissemester Anglistik
1.1 Forschendes Lernen
1.2 Action Research
1.3 Forschungsthemen, -instrumente und -designs für Studienprojekte im Fach Anglistik
2. Konzeption der vorbreitenden Kurse
2.1 Zentrale Problemstellung: Entwicklung von Forschungsfragen und Projektskizzen
2.2 Antizipieren und Flexibilisieren
2.3 Von der Kurs- zur Modulperspektive: Mögliche Verzahnung mit genuin fachdidaktischen Angeboten
3. Das Projekt Student Perspectives on the Researching Teacher (SPORT)
3.1 Forschungsfragen
3.2 Datenerhebung
3.3 Auswertung
4. Ergebnisse
4.1 Doppel-Persönlichkeit forschender Lehrkräfte
4.2 Perspektiven auf das Forschende Lernen nach dem Praxissemester
5. Diskussion
5.1 Zusammenschau: Doppel-Persönlichkeit und Transferanliegen
5.2 Kritik des Instruments und fehlende Rollenvorbilder
5.3 Implikationen für die Lehre
5.4 Ausblick: Fokussemester und VPS-Kurse mit wechselnden Schwerpunkten
6. Schlussfolgerungen
Literatur und Internetquellen
Anhang A
Anhang B
Anhang C
Anhang D
Anhang E
Beitragsinformationen
English Information