de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Forschendes Lernen zur naturwissenschaftlich-experimentellen Problemlösefähigkeit von Schülerinnen und Schülern. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Jg.1 H. 2. 21.12.2018, S. 345-365
Inhalt
1. Stand der Forschung
1.1 Bedeutung des Forschenden Lernens für die Lehrerprofessionalisierung
1.2 Bedeutung der Diagnosekompetenz zu experimentellen Problemlösefähigkeiten für die Lehrerprofessionalisierung in den naturwissenschaftlichen Fächern
2. Fragestellung
3. Stichprobe und Lehrveranstaltungskonzept
3.1 Curriculare und didaktische Konzeption
3.2 Evaluation des Lehrveranstaltungskonzepts
3.2.1 Datenerhebung zum Wissen im Bereich der Forschungsmethodik
3.2.2 Datenerhebung zur intrinsischen Motivation im Forschungsprojekt
3.2.3 Datenerhebung zur subjektiven Einschätzung des Forschungsprozesses und Evaluation der Lehrveranstaltungen
4. Auswertung und empirische Befunde
4.1 Forschungsmethodischer Wissenstest
4.2 Intrinsische Motivation der Studierenden und ihre subjektive Wahrnehmung des Forschungsprojektes
4.3 Diagnosekompetenz der Studierenden
4.4 Evaluation des Lehrveranstaltungskonzepts
5. Diskussion und Schlussfolgerungen für die Lehrerbildung
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen
English Information