de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Unterrichtshospitationen von der Theorie zur Praxisreflexion. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Jg.2 H. 3. 18.11.2019, S. 1-19
Inhalt
1 Einleitung
2 Fachliche und theoretische Verortung
3 Didaktisch-methodische Verortung
3.1 Interdisziplinärer Zugang
3.2 Erstellen eines Urteilsrasters
3.3 Förderung der professionellen Wahrnehmung durch Unterrichtsvideos
3.4 Hospitationen zum Abgleich Subjektiver Theorien und inklusionsbezogener Einstellungen
3.5 Strukturlegepläne zur Reflexion und Bearbeitung Subjektiver Theorien
4 Durchführungshinweise
4.1 Sitzung 1: Einstieg über Strukturlegepläne und Buddy-Book
4.2 Sitzung 2: Pädagogisch-psychologische Perspektiven auf guten inklusiven Unterricht
4.3 Sitzung 3: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf guten inklusiven Unterricht
4.4 Sitzung 4: Sichtung einschlägiger Literatur in Eigenarbeit
4.5 Sitzung 5: Erprobung und Finalisierung des Urteilsrasters
4.6 Sitzung 6: Unterrichtshospitationen in inklusiven „Good Practice“-Schulen
4.7 Sitzung 7: Abschluss
4.8 Sitzung 8: Boostersession
5 Evaluation der Lehrveranstaltung
5.1 Erfahrungsbericht
5.2 Rückmeldungen der Studierenden
5.3 Ausblick
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen
English Information
Hochschuldidaktische Metadaten