de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Ein Blick über den Tellerrand : Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Jg.2 H. 3. 18.11.2019, S. 102-122
Inhalt
1 Einleitung
2 Lehrer_innenbildung international: Gründe und Hürden für Auslandsaufenthalte während des Lehramtsstudiums
3 Das Exkursionsprogramm International Perspectives
3.1 Vorbereitungen
3.2 Informationsveranstaltung, Bewerbung und Auswahl
3.3 Vorbereitungsseminar
3.4 Exkursionsreise
3.5 Reflexionsseminar
3.6 Nachtreffen
3.7 Design der Begleitforschung
4 Erste Befunde
4.1 Auf der anderen Seite des Tellerrands: Erfahrungen und Befunde der Exkursionen nach Großbritannien und Dänemark
4.1.1 Wie wirkt sich die Exkursion auf die Einstellungen der Teilnehmer_innen zu Heterogenität und Inklusion aus und konnten innovative Ansätze zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion kennengelernt werden?
4.1.2 Konnten die Studierenden angeregt werden, weitere studienbezogene Auslandsaufenthalte zu absolvieren?
4.2 Erfahrungen bezüglich des Konzepts International Perspectives
4.2.1 … das Bewerbungsverfahren
4.2.2 … das Seminar
4.2.3 … die Exkursion
4.2.4 … die Evaluationsinstrumente
5 Zusammenfassung
6 Ausblick: Exkursionsprogramme als Innovation in der Lehrer_innenbildung?
Übersicht über das Exkursionsprogramm International Perspectives
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen
English Information
Hochschuldidaktische Metadaten