de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Kontext Heterogenität unter Verwendung digitaler Lerneinheiten. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Jg.2 H. 3. 18.11.2019, S. 233-250
Inhalt
1 Einleitung
2 Heterogenität als Querschnittsthema der Lehramtsausbildung
2.1 Heterogenität in Schule und Unterricht
2.2 Professionalisierung im Hinblick auf den Umgang mit Heterogenität
3 Bearbeitung der Thematik „Heterogenität im Unterricht“ mit digitalen Lernformen
3.1 Blended-Learning-Format
3.2 Vertiefung der Lerninhalte durch diskursive Formate
4 Aufbau und inhaltliche Ausgestaltung der Lerneinheiten
4.1 Aufbau der Lerneinheiten und methodisch-didaktische Überlegungen
4.2 Einführende Lerneinheit „Heterogenität im schulischen Kontext“ für Studierende
4.3 Einführende Lerneinheit „Heterogenität im schulischen Kontext“ für Lehrende
4.4 Überblick über die Lerneinheiten zu den Heterogenitätsdimensionen
1. Lerneinheit „Kulturelle Heterogenität“
2. Lerneinheit „Behinderung“
3. Lerneinheit „Kognitive und motivationale Voraussetzungen“
4. Lerneinheit „Sozio-ökonomischer Status“
5. Lerneinheit „Gender“
5 Formative Evaluation
5.1 Evaluation der vertiefenden Lerneinheiten
5.2 Evaluation der einführenden Lerneinheit
5.3 Evaluation der Lerneinheit für Lehrende
6 Fazit und Ausblick
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen
English Information
Hochschuldidaktische Metadaten