de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Wege inklusiver Schulentwicklung : Ein planspielbasiertes Seminarkonzept. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Jg.2 H. 3. 18.11.2019, S. 146-164
Inhalt
1 Einleitung
2 Inklusive Schulentwicklung: fachliche und theoretische Verortung
2.1 Schulische Inklusion
2.1.1 Inklusion aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
2.1.2 Einstellungen von Lehrkräften zu Inklusion
2.2 (Inklusive) Schulentwicklung
2.2.1 Schulentwicklung als Zusammenspiel von Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung
2.2.2 Steuergruppen und externe Begleitung
2.2.3 Datengestützte Schulentwicklung
2.2.4 Schulprogrammarbeit
3 Planspielbasiertes Seminarkonzept: didaktisch-methodische Verortung
4 Rahmenbedingungen und Durchführungshinweise
4.1 Erster Blocktag: Rollenfindung innerhalb der Steuergruppe, Festlegung evidenzbasierter Schulentwicklungsschwerpunkte, Auseinandersetzung mit dem Inklusionsbegriff
4.2 Zweiter Blocktag: Best-Practice-Beispiele aus dem Bereich der inklusionssensiblen Schulentwicklung, Ableitung von Transfermaßnahmen für die Einzelschule
4.3 Dritter Blocktag: Bündelung der vorherigen Arbeitsschritte, Erstellung eines umfassenden Schulprogramms mit Leitbild und Arbeitsplan
5 Erfahrungsberichte
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen
English Information
Hochschuldidaktische Metadaten