de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Jg.3 H. 1. 26.5.2020, S. 523-537
Inhalt
1 Einleitung
2 Fachliche und theoretische Verortung
2.1 Was sind Subjektive Theorien?
2.2 Welche Bedeutung haben Subjektive Theorien für die Lehrer*innenbildung und wie können sie adäquat berücksichtigt werden?
3 Didaktisch-methodische Verortung
3.1 Erfassung Subjektiver Theorien mittels Strukturlegetechniken
3.2 Umsetzung der Strukturlegetechnik im Seminar „Ist das guter inklusiver Unterricht?“
4 Durchführungshinweise
4.1 Erstellen der Strukturlegepläne
4.2 Intensivierte Auseinandersetzung durch Partner*inneninterviews
4.3 Wiederholte Erfassung der Subjektiven Theorien zu mehreren Zeitpunkten
4.4 Auswertung der Strukturlegepläne
5 Evaluation und Erfahrungsbericht
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen
English Information