de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
„Krass lehramtsbezogen“ – Lehramtsstudierende wünschen sich mehr Kohärenz in ihrem Studium. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Jg.2 H. 1. 19.11.2019, S. 210-226
Inhalt
1 Einleitung
2 Theoretischer Hintergrund: Kohärenz im Studium und die Perspektive der Studierenden
3 Fragestellung und Methodik
3.1 Fragestellung
3.2 Datenerhebung und Stichprobe
3.3 Datenauswertung
4 Ergebnisse
4.1 Die Kategorien
Das Kategoriensystem
4.2 Kohärente Strukturen innerhalb des Studiums (Kategorie 1)
4.3 Kohärenz zwischen Ausbildung und beruflichen Anforderungen (Kategorie 2)
4.3.1 Studieninhalte: die Kohärenz zwischen Inhalten und antizipierten Anforderungen im Beruf
4.3.2 Lehrende als (Lehr-)Vorbilder
4.3.3 Kohärenz zwischen Prüfungsformen und beruflichen Kompetenzen
4.3.4 Umsetzung der Theorie-Praxis-Bezüge
5 Diskussion
5.1 Die aktuellen Ergebnisse im Spiegel der Forschung
5.2 Die Bedeutung der Ergebnisse für den Reformprozess
6 Ausblick
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen
English Information