de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium : Das Tübinger Projekt ProfiL. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Jg.3 H. 2. 28.1.2020, S. 457-478
Inhalt
1 Einleitung
2 Die biographische Vorstrukturiertheit von Professionalisierung und Professionalität
2.1 Professionstheoretische Grundlagen
2.2 Das Konzept der Entwicklungsaufgaben und die Bedeutung berufsbiographischen Wissens
2.3 Das Rahmenmodell von ProfiL
2.4 Das Potenzial von Beratung für die Schaffung von professionsbezogenen Reflexionsräumen
3 Das Konzept einer professionsbezogenen Beratung: ProfiL
3.1 Das Beratungssetting im Überblick
3.2 Notwendigkeit und Aufbau eines geschützten Reflexionssettings
3.3 Theoretische und empirische Begründung der Beratungsinhalte
3.3.1 Sitzungsthema Beanspruchungserleben
3.3.2 Sitzungsthema Zielorientierungen
3.4 Die Strukturierung der Beratungssitzungen
3.5 Die Verknüpfung von Theorie und Praxis anhand von Beispielen
4 Zusammenfassung und Diskussion
5 Ausblick: Implikationen für die Lehrer_innenbildung
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen
English Information
Hochschuldidaktische Metadaten