de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Videobasiertes Lehrmodul im Fach Deutsch : Heterogenitätssensible Förderung des Textverstehens. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Jg.3 H. 1. 25.3.2020, S. 360-381
Inhalt
1 Einleitung
2 Fachliche und theoretische Verortung
2.1 Textverstehen: Prozesse, Determinanten und Leistungsdifferenzen
2.2 Lernunterstützung innerhalb des heterogenitätssensiblen Lesestrategietrainings
2.2.1 Sequenzierung des Lesestrategietrainings und der Unterrichtsstunden
2.2.2 Aufgaben- und Zieltransparenz
2.2.3 Kognitive Aktivierung
2.2.4 Metakognitive Aktivierung
2.2.5 Modelling
2.2.6 Scaffolding
2.2.7 Fading
2.2.8 Coaching
3 Didaktisch-methodische Verortung
3.1 Zielsetzung des Seminars
3.2 Auswahl und Einsatz der Videosequenzen
3.3 Methodisches Vorgehen im Seminar
4 Durchführung des Seminars
4.1 Einführungsphase
4.2 Erarbeitungsphase
4.3 Reflexionsphase
5 Evaluation
5.1 Reflexion des Lehrmoduls
5.2 Ergebnisse des selbst entwickelten Forschungsdesigns
6 Ausblick
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen
English Information