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Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester : Didaktische Umsetzung und Evaluation. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Jg.3 H. 1. 22.4.2020, S. 461-479
Inhalt
1 Einleitung
1.1 Praxissemester in NRW: Ziele, Chancen und Herausforderungen
2 Fachliche und theoretische Verortung: Umsetzung des bildungswissenschaftlichen Teils im Praxissemester
3 Didaktisch-methodischer Aufbau der Theoriebasierten Fallreflexion
3.1 Phase 0: Obenauf-Runde und Rollenverteilung
3.2 Phase 1: Fallerzählung
3.3 Phase 2: Theorieauswahl (Blick aus verschiedenen theoretischen Perspektiven)
3.4 Phase 3: Zielformulierung (Festlegung von Frage und Fokus)
3.5 Phase 4: Analyse (Theoretisch fundierte Analyse)
3.6 Phase 5: Handlungsoptionen (Theoriegeleitete Konsequenzen für den Fall)
3.7 Phase 6: Lösungsphase (Brainstorming)
3.8 Phase 7: Abschluss
3.9 Phase 8: Reflexion der Berater*innen
4 Die konkrete Durchführung der Theoriebasierten Fallreflexion im Begleitseminar
4.1 Wöchentliche Theoriebasierte Fallreflexionen
4.2 Theoriebasierte Fallreflexionen als Block zum Abschluss des Praxissemesters
5 Evaluation der Theoriebasierten Fallreflexion
5.1 Durchführung und Stichprobe
5.2 Messinstrument und Auswertungsmethode
6 Ergebnisse
6.1 Studierendenrückmeldungen zur Theoriebasierten Fallreflexion
6.2 Verbesserungsvorschläge zur Theoriebasierten Fallreflexion
7 Diskussion
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen
English Information